Sonicwall: Next Generation Firewall NSA E8510 für große Unternehmen

Next Generation Firewall für 10 Gigabit Ethernet

19. Mai 2011, 13:37 Uhr | LANline/jos

Sonicwall, Anbieter intelligenter Netzwerk- und Datensicherheitslösungen, kündigte soeben die Sonicwall NSA E8510 an und erweitert damit sein Produktportfolio der Next Generation Firewalls. NSA E8510 für 10 Gigabit Ethernet ist kompakt und für Racks mit dem Formfaktor 1U ausgelegt.

Das platzsparende Gerät erfülle zudem höchste Ansprüche an die Energieeffizienz, die Performance und die Sicherheit in modernen Hochleistungsnetzwerken, so der Hersteller.

Die Appliance nutzt die Firmware SonicOS 5.8, die Intrusion Prevention und Schutz vor Malware bieten soll – ohne Latenzen zu verursachen. Die OS-5.8-Funktionen für Application Intelligence, Control und Visualization (AIC&V) erlauben zudem eine granulare Kontrolle über die genutzten Bandbreiten sowie den Datenverkehr der Anwendungen in Echtzeit.

Auf Basis einer Datenbank, die aktuell mehr als 3.500 Anwendungssignaturen umfasst und kontinuierlich erweitert wird, können IT-Verantwortliche Richtlinien für die Nutzung von Anwendungen durchsetzen und Bandbreiten einfach und übersichtlich verwalten. IT-Verantwortliche haben so die Möglichkeit, die Nutzung bestimmter Anwendungen oder Anwendungskategorien (zum Beispiel Social Media Sites) für einzelne Benutzer oder auch Benutzergruppen einzuschränken oder zu blockieren.

Bauen Unternehmen ihre bestehende Netzwerkinfrastruktur aus, bedenken sie oft nicht, dass die genutzten Firewalls zum Flaschenhals werden können. Wenn sie beispielsweise eine 10GbE-Netzwerkinfrastruktur implementieren, um die wachsenden Bandbreitenansprüche jenseits von 1 GBit/s zu erfüllen, gehen die Geschwindigkeitsvorteile schnell verloren, wenn die Firewall die notwendige Leistung nicht erbringen kann. Dieser Effekt werde noch dadurch verstärkt, dass immer mehr sicherheitsbewusste Unternehmen Deep Packet Inspection (DPI) nutzen wollen, herkömmliche Firewalls diese Funktion jedoch nicht effizient und ohne Latenzen umsetzen können.

Die NSA E8510 nutzt Caviums Octeon-Multi-Core-Prozessoren und kann dank der 10 GbE SFP+ Dual Ports sowie der leistungsstarken DPI steigenden Anforderungen gerecht werden, ohne Latenzzeiten im Netzwerk zu verursachen, so der Hersteller. In Kombination mit Application Intelligence Control and Visualization biete die Firewall die notwendige Leistung für Hochgeschwindigkeitsnetze und dank der integrierten Intrusion Prevention, Anti-Malware und der Absicherung des SSL-Verkehrs auch maximalen Schutz.

Der empfohlene Verkaufspreis der Appliance Sonicwall NSA E8510 liegt bei rund 45.000 Dollar.

Sonicwalls Next Generation Firewall NSA E8510 für große Unternehmen

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Facebook

Weitere Artikel zu BitDefender GmbH

Matchmaker+