Palo Alto Networks erweitert die Funktionen von Wildfire

Sandbox-Lösung zum Schutz von Android-Geräten

23. August 2013, 5:55 Uhr | LANline/wg

+++ Produkt-Ticker +++ Security-Spezialist Palo Alto erweitert die Funktionalität seiner Malware-Abwehrlösung Wildfire: Die Sandbox-basierte Malware-Analyse kann nun auch Android-Apps im APK-Dateiformat (Android Application Package) untersuchen und den dort enthaltenen Schadcode identifizieren.

Mehr zum Thema:

Kaspersky: Sicherheit für Exchange Server 2013

Avira: Kostenlose Android-App schützt vor Malware und Belästigungen

Kaspersky: Spammer setzen auf die Zugkraft von Apple

Sechs Tipps für den Schutz vor mobilen Angriffen

Um heutigen raffinierten Angriffen – so genannten Advanced Threats – zu begegnen, müssen Unternehmen Risiken für die mobilen Endgeräte der Mitarbeiter ebenso berücksichtigen wie für die Netzwerke, mit denen diese Geräte verbunden sind, betont Sicherheitsspezialist Palo Alto Networks. Während herkömmliche Security-Lösungen auf Endpunkte fokussiert seien, erfasse Wildfire Malware im gesamten Netzwerk. Dabei analysiere die Software jetzt auch Apps in einer virtualisierten Android-Umgebung, um Netzwerke vor neuer APK-basierter Malware zu schützen.

  

Wildfire sammelt und analysiert dazu verdächtige Dateien in Unternehmensnetzwerken. Zudem scannt die Lösung große Android-Marktplätze nach neuen Apps und untersucht sie.

Ist eine Datei als Malware oder anderes Risiko identifiziert, generiert Wildfire eine Signatur zur Erkennung der Malware und ihrer Varianten. Diese Signaturen stellt der Anbieter dann seinen Kunden zum Download bereit. Derzeit hat Palo Alto mit Wildfire laut eigenen Angaben über 300.000 Varianten von Android-Malware erfasst.

Weitere Informationen finden sich unter www.paloaltonetworks.com.

Mit der WF-500-Appliance bietet Palo Alto Networks seine Sandbox-basierten Erkennungs- und Analysefunktionen von Wildfire auch auf einer separaten Plattform an. Bild: Palo Alto

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Devicelock

Weitere Artikel zu Ulteo

Weitere Artikel zu Siemens Enterprise Communications GmbH & Co. KG Leipzig

Weitere Artikel zu Barracuda Networks Inc.

Matchmaker+