IBM stellt neue QRadar Suite vor

Schnellere Incident-Analyse und -Triage

3. Mai 2023, 12:30 Uhr | Wilhelm Greiner
© IBM

IBM hat seine neue Sicherheitssuite vorgestellt, die die Arbeit von Sicherheitsanalysten über den gesamten Incident-Lebenszyklus hinweg vereinheitlichen und beschleunigen soll. Die als Service erhältliche IBM Security QRadar Suite basiert laut IBM-Angaben auf offenen Standards, man habe sie speziell für die Anforderungen der Hybrid Cloud entwickelt.

Die Suite biete eine einheitliche, modernisierte Benutzeroberfläche über alle Produkte hinweg sowie Integrationen mit innovativer KI und Automatisierung. So könne ein Analystenteam schneller, effizienter und präziser arbeiten.

Die QRadar Suite umfasst EDR/XDR (Endpoint/Extended Detection and Response), SIEM (Security-Informattion- und Event-Management), SOAR ­(Security Orchestration, Automation, and Response) und ein neues Cloud-natives Log-Management. Zusammengeführt werden diese Funktionsbausteine laut Hersteller über eine gemeinsame Benutzerschnittstelle, gemeinsame Erkenntnissen sowie Workflows. Die Suite kommt mit KI- und Automatisierungsfunktionen, die die Triage und Untersuchung von Alerts im ersten Jahr laut IBM nachweislich um durchschnittlich 55 Prozent beschleunigen.

Die Lösung steht auf Amazon Web Services (AWS) als Service bereit. Dies, so IBM, erleichtere Bereitstellung, Transparenz und Integration in Cloud-Umgebungen und Datenquellen. Die Software umfasse offene Schnittstellen, zudem gebe es mehr als 900 vorgefertigte Integrationen.
 
Die QRadar Suite ist laut IBM über individuelle SaaS-Angebote ab sofort verfügbar.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu IBM Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu Security-Management

Weitere Artikel zu Security-Service-Provider

Weitere Artikel zu Security-Services

Weitere Artikel zu Kriminologisches Forschungsinstitut Niedersachsen

Weitere Artikel zu bustec computer gmbH

Matchmaker+