56 Prozent der deutschen Unternehmen "machen sich Sorgen"

Sicherheitsrisiko Smartphones

1. September 2011, 8:37 Uhr | LANline/jos

Mobile IT-Geräte wie Smartphones stellen für viele Unternehmen zunehmend ein Sicherheitsrisiko dar. Nach einer internationalen Umfrage von Kaspersky Lab sind 55 Prozent der Unternehmen heute besorgter um die Sicherheit der mobilen Geräte als noch vor einem Jahr.

Besonders ausgeprägt sei dies in Italien. Dort sorgen sich rund 57 Prozent der Unternehmen um die beruflich eingesetzten Smartphones. In Deutschland stufen 56 Prozent der Befragten die mobile Sicherheitslage in Unternehmen als bedenklich ein. In Großbritannien tun dies 55 Prozent.

Ein Trend, der den Unternehmen Sorgen bereitet, ist die so genannte Consumerization der Unternehmens-IT. Darunter versteht man das Phänomen, dass vor allem Smartphones im Privatbereich so beliebt sind, dass die Mitarbeiter ihre mobilen Geräte auch beruflich nutzen wollen und so die IT-Ausstattung der Firmen maßgeblich beeinflussen. Unternehmen müssen daher ihre Sicherheitskonzepte für mobile Geräte anpassen. Security-Lösungen sollten flexibel genug sein, um verschiedene Mobilplattformen zu schützen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Emerson Network Power (neu)

Weitere Artikel zu Accedian Networks

Weitere Artikel zu Computacenter AG & Co. oHG

Matchmaker+