Weitere Symantec-Lösung

Verschlüsselung auf dem Endgerät

18. März 2008, 9:32 Uhr |

Symantec Endpoint Encryption ist ein neues Produkt für Unternehmensumgebungen, das eine Verschlüsselung von Daten auf Desktops, Laptops und tragbaren Speichergeräten erlaubt. Das System bietet ein nach Angaben des Herstellers ein auch für große Umgebungen skalierbares, zentralisiertes Management. Anwender können bereits vorhandene Tools durch die Synchronisationsmöglichkeit mit Microsoft Active Directory für die Handhabung von Gruppenregeln nutzen.

Symantec Endpoint Encryption bietet sowohl vollständige Disk-Verschlüsselung als auch Verschlüsselung für mobile Speichergeräte. Die "Full Disk Edition" ist eine Komponente zur Verschlüsselung von Daten, die auf den Laufwerken Windows-gestützter Geräte abgelegt sind. Das System schützt die gesamte Festplatte. Die Verschlüsselungstechnik arbeitet laut Symantec transparent für den Anwender und hat nur minimalen Einfluss auf die Systemleistung.

Die "Removable Storage Edition" sichert den Inhalt tragbarer Speichergeräte. Sie unterstützt Daten auf USB- sowie Firewire-Laufwerken, Compact-Flash-Karten, Ipods, CDs und DVDs und arbeitet auch mit anderen Speichergeräten und tragbaren Medien zusammen. Die Lösung verschlüsselt Daten entsprechend zentral festgelegter Richtlinien bereits während des Kopierens auf das jeweilige mobile Medium.

Der Preis für Symantec Endpoint Encryption beträgt bei hundert Lizenzen etwa 153 Euro pro Endgerät, die Full Disk Edition und die Removable Storage Edition kosten etwa 102 Euro pro Lizenz bei hundert Lizenzen.

LANline/wj


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Lampertz GmbH & Co. KG

Matchmaker+