VPN Client von NCP unterstützt in Version 9.3 Mobile Broadband, IKEv2 und Seamless Roaming

VPN-Client mit Mobile-Broadband-Unterstützung für LTE

9. November 2011, 7:54 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ NCP Engineering gibt die Freigabe eines neuen Major Releases des "NCP Secure Entry Clients" für Windows-32- und -64-Bit-Betriebssysteme bekannt. Die Software unterstützt in der Version 9.3 laut Hersteller die mit Windows 7 eingeführte Schnittstelle "Mobile Broadband" umfassend. Weitere Neuerungen seien IKEv2 und eine IPv6-fähige Firewall mit neuer Konfigurationsoberfläche. Auch "Seamless Roaming" sei nun erstmals mit einem VPN Client möglich.

Windows-7-Mobile-Broadband-Unterstützung: LTE, so der Hersteller, ermögliche wesentlich höhere Übertragungsraten per Funknetz als GSM. Die vor Windows 7 genutzten virtuellen COM-Ports würden bei der LTE-Datenübertragung daher zum Flaschenhals. Die Kommunikation via Windows Mobile Broadband Interface garantiere hingegen die maximale Datenübertragungsrate. Automatisch unterstütze der NCP VPN Client mit seinem integrierten Dialer damit auch alle aktuellen und zukünftigen 3G/4G-Karten unter Windows 7.

Die neue Konfigurations-GUI der integrierten Personal Firewall wiederum erlaube das direkte Aktivieren beziehungsweise Deaktivieren von Firewall-Regeln per Mausklick. Zudem könnten nun Regeln für IPv6 erstellt werden. Durch die Implementierung von IKEv2 (Internet Key Exchange Protocol Version 2) einschließlich der Mobility Extensions („Mobike“) in den Client-Unterbau sei der NCP Secure Client kompatibel zu anderen IPsec Gateways wie dem Microsoft Windows Server 2008 R2.

Das Feature „Seamless Roaming“ stellt laut Hersteller sicher, dass die Roaming-Teilnehmer immer mit den bevorzugten verfügbaren Netzen und Zugangstechnologien verbunden sind. Dabei berücksichtige der NCP VPN Client folgende Anbindungsarten: LAN, WLAN und 3G/4G. Online-Anwendungen sollen mit dieser Technik Verbindungsunterbrechungen und -wechsel ohne Session-Verlust überstehen. Im Zusammenspiel mit dem aktuellsten „NCP Secure Enterprise VPN Server“ verfüge die Version 9.3 erstmals über diese Fähigkeit.

Weitere Informationen zum universellen NCP VPN Client finden sich unter www.ncp-e.com/de/produkte/ipsec-client.html


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Take MS International

Weitere Artikel zu Lexmark Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu Kyocera Wireless Corp.

Matchmaker+