Zyxel: Neue VPN-Firewall-Modelle Zyxel USG20-VPN und USG20W-VPN mit SFP-Slot und lüfterlosem Gehäuse

VPN-Firewalls für kleine Unternehmen

9. Mai 2016, 7:33 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Zyxel ergänzt sein USG-Firewall-Angebot im Entry-Level-Segment mit zwei neuen VPN-Firewalls, die laut Hersteller kleine und mittelständische Firmen vor der steigenden Bedrohung von Cyberattacken schützen. Mit dem SFP-Slot und dem lüfterlosen Metallgehäuse seien die Modelle Zyxel USG20-VPN und USG20W-VPN bestens geeignet für die Herausforderungen des Fiber-Zeitalters. Die beiden Neuzugänge sollen damit die Optionen für Unternehmen mit bis zu zehn Nutzern erweitern.

Hybrid VPN: Der integrierte VPN-Support der Modelle Zyxel USG20-VPN und USG20W-VPN ermögliche eine geschützte Kommunikation von Remote-Standorten, zum Beispiel von Außenstellen und Home-Offices, mit der Firmenzentrale. Beide Modelle verfügten über Static Packet Inspection (SPI) und Hybrid-VPN-Unterstützung (IPSec/SSL/L2TP).

Durch eine VPN-Failover-Konfiguration lasse sich eine Verbindung auch dann aufbauen, wenn am Hauptsitz des Unternehmens der Standardanschluss nicht verfügbar ist. Zudem sei bei der USG via IPSec-VPN der Zugriff auf Cloud-basierte Anwendungen von Microsoft Azure möglich.

Dank der integrierten Auto-Provisioning-Funktion können im Netzwerk angeschlossene Rechner die VPN-Einstellungen der Zyxel USG20(W)-VPN abrufen und so in kürzester Zeit sichere VPN-Verbindungen realisieren, so der Hersteller.

SHA-2-Zertifikate: Die USG20(W)-VPN setze SHA-2-Zertifikate (Secure Hash Algorithm 2) ein, die nach Bekunden des Herstellers die aktuellste und effektivste Methode der Authentifizierung für sichere VPN-Verbindungen bieten. Die Nutzung eines SHA-2-kompatiblen Geräts sei gegenüber SHA-1 klar von Vorteil, weil mehr als 75 Prozent der Websites weltweit, die die Web-Browser, Internet Explorer, Firefox und Chrome unterstützen, immer stärker auf SHA-2-Zertifikate setzen.

Die USG20(W)-VPN-Serie bietet zudem Dual-WAN (SFP und Ethernet). Damit sei eine sekundäre Verbindung für die Ausfallsicherheit oder den Lastausgleich möglich. So könne die WAN-Anbindung direkt mit Glasfaser erfolgen. Eine Backup-Verbindung lasse sich beispielsweise mit einem Zyxel LTE3301 am Ethernet-Port einfach realisieren.

Integrierter WLAN-AP: Im Modell Zyxel USG20W-VPN ist nach Herstellerangaben zusätzlich ein WLAN Access Point nach 802.11ac Single-Radio/Dual-Band integriert, der das Senden und Empfangen auf 5 GHz und 2,4 GHz unterstützt. Die gewünschte Frequenz könne bei der Konfiguration voreingestellt werden.

Die Firewall sei für den Remote-Access via VPN konzipiert und lasse sich ab Firmware-Version ZLD4.20 mit den Zyxel-UTM-Services „Content-Filter“ und „Anti-Spam“ erweitern.

Die aktuelle Firmware-Version ist nach Herstellerangaben bei verschiedenen Konfigurationspunkten direkt aus dem Web-GUI auf „onesecurity.zyxel.com“ verlinkt. Dieses Portal bietee detaillierte Unterstützung mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Troubleshooting, FAQs, Videos und mehr.

Die Zyxel USG20-VPN (UVP 305 Euro inklusive MwSt.) und die USG20W-VPN (338 Euro) sind ab sofort im Fachhandel erhältlich. Weitere Informationen finden sich unter www.zyxel.de.

Mehr zum Thema:

Im Modell Zyxel USG20W-VPN ist zusätzlich ein WLAN Access Point nach 802.11ac Single-Radio/Dual-Band integriert, der das Senden und Empfangen auf 5 GHz und 2,4 GHz unterstützt.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Infomotion

Weitere Artikel zu Facebook

Weitere Artikel zu Barracuda Networks Inc.

Weitere Artikel zu Kyocera Wireless Corp.

Weitere Artikel zu OpenStorage GmbH

Matchmaker+