Winmagic: Securedoc 6.4 vereinfacht die Verwaltung von Microsoft Bitlocker durch Pre-Boot-Netzwerkauthentifizierung

Zentrale Verwaltung von Microsoft Bitlocker

14. März 2014, 8:36 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Winmagic hat Version 6.4 von Securedoc angekündigt. Das neue Release der Datensicherheitslösung ist laut Hersteller mit einem zentralen Windows-Bitlocker-Management ausgestattet, außerdem wurde die Unterstützung von TCG/Opal-Festplatten für Server erweitert.

Zu den wichtigsten Innovationen von Winmagic Securedoc 6.4 zähle dabei eine zentrale Verwaltung für native Bitlocker-Umgebungen sowie eine erweiterte netzwerkfähige Pre-Boot-Authentifizierung inklusive Unterstützung von UEFI Secureboot.

Mehr zum Thema:

Hochsicherheitstechnik im Tablet

E-Mail-Anbieter mit vollständig verschlüsselten Postfächern

Abhörsicheres IP-Tischtelefon

Sophos baut seine Verschlüsselungslösung aus

Sicheres Filsharing für Unternehmen

Schnelle Datenrettung verschlüsselter Festplatten

Windows Bitlocker biete zwar eine starke Verschlüsselung, die Authentifizierung erfolge dabei aber nicht wie von Unternehmen heutzutage gefordert benutzer- sondern gerätebasiert, so der Hersteller. Securedoc 6.4 schaffe hier auf zwei Wegen Abhilfe:

– Administratoren könnten vorhandene Netzwerk-Anmeldedaten und eine Mehr-Faktor-Authentifizierung mit Smart-Cards oder Tokens nutzen. Letztere sei vor allem für Behörden und Unternehmen mit hohen Sicherheitsanforderungen wichtig.

– Darüber hinaus stehe Bitlocker-Anwendern nun auch die Pbconnex-Funktionalität von Securedoc zur Verfügung. Damit können sich die Benutzer vor dem Systemstart über das lokale Netzwerk authentifizieren (Pre-Boot-Authentifizierung). Dies erhöhe die Sicherheit, da die Verschlüsselungs-Codes während des Login-Prozesses nie offengelegt werden.

Die Unterstützung von Bitlocker durch den Securedoc Enterprise Server ermögliche zudem IT-Administratoren die zentrale Verwaltung auf einen Blick: Dies gele für mobile Geräte wie Notebooks genauso wie für das Management von selbstverschlüsselnden Platten (SEDs) oder stationären Geräten wie Desktop-PCs.

Neben dem Bitlocker-Management hat Winmagic nach eigenem Bekunden für die neue Version die Funktionen für TCG/Opal-Festplatten weiter ausgebaut. Securedoc OSA (Operating System Agnostic) unterstütze diese Speichermedien jetzt ebenfalls mit der Pre-Boot-Authentifizierung. Damit könnten IT-Administratoren Abteilungs-Server per Fernzugriff verwalten.

Die Version 6.4 von Securedoc wird voraussichtlich ab April 2014 verfügbar sein. Weitere Informationen finden sich unter www.winmagic.de.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Credant

Matchmaker+