Mailbox.org mit neuem Angebot für sichere Kommunikation

Einfache PGP-Verschlüsselung im Web-Browser

2. Juli 2015, 16:27 Uhr | LANline/wg

+++ Produkt-Ticker +++ Mailbox.org startet eine Web-basierte PGP-kompatible "One-Click-Lösung" zur Verschlüsselung von E-Mails und Dateianhängen. Damit will der Berliner Provider sichere E-Mail-Kommunikation auf Basis von PGP (Pretty Good Privacy) einfacher machen als je zuvor. Als Web-basierter Dienst sei der neue Service für Mailbox.org-Kunden überall auch ohne lokale Software-Installation sofort nutzbar - selbst für die Kommunikation mit Nutzern, die PGP nicht lokal installiert haben.

„Frühere Versuche, PGP als Verschlüsselungs-Tool zu etablieren, scheiterten oft am Wissen über Schlüsselverwaltung und PGP-Formate sowie einem Mangel an zentralen, vertrauenswürdigen Key-Verzeichnissen“, sagt Peer Heinlein, Gründer und Geschäftsführer von Mailbox.org. „Darüber hinaus gab es bislang eine nur mangelhafte Unterstützung in Web-Mail-Systemen. Browser-Plugins wie Mailvelope konnten PGP nur teilweise und unkomfortabel entschlüsseln und haben zudem Probleme mit Dateianhängen oder Cloud-Dateispeichern. Sobald Sicherheitslösungen jedoch zu Komforteinschränkungen führen, verzichten Anwender bisher schnell darauf.“

Das neue Angebot ist laut Mailbox.org keine Lösung für einen geschlossenen Nutzerkreis, sondern vollständig kompatibel mit anderen PGP-Lösungen. Einem normalen E-Mail-Austausch mit Nutzern anderer Provider stehe damit nichts im Weg.

Ein Anwender ohne Fachkenntnisse könne seinen PGP-Schlüssel einfach per Klick auf ein Icon erzeugen lassen und sofort verschlüsselte Nachrichten mit anderen austauschen. Fortgeschrittene Nutzer wiederum könnten bereits vorhandene PGP-Schlüssel exportieren oder importieren und das Web-Modul so parallel zu einer lokalen PGP-Installation verwenden, um auch an fremden Computern jederzeit verschlüsselt kommunizieren zu können.

Öffentliche PGP-Schlüssel anderer Nutzer könne man per Klick importieren, PGP-Schlüssel anderer Mailbox.org-Nutzer seien sofort für alle gesichert verfügbar. Familien- und Geschäftskunden mit mehreren E-Mail-Adressen können laut dem Provider bequem auf eine gemeinsame Schlüsselverwaltung zurückgreifen.

Durch die serverseitige Verschlüsselung befinde sich der sensible Private Key des Nutzers nie in der unsicheren Umgebung des Web-Browsers oder Smartphones und könne somit nicht in unbefugte Hände gelangen. Umfangreiche Sicherheitsmechanismen und ein nur dem Nutzer bekanntes zusätzliches Schlüssel-Passwort sorgten dafür, dass auch die Administratoren von Mailbox.org keinen Zugriff auf den PGP-Schlüssel oder die damit verschlüsselten E-Mails erhalten können. Selbst während eines aktiven Logins des Nutzers werde dessen PGP-Schlüssel nur verschlüsselt im Speicher von Mailbox.org verwaltet.

Da es sich um eine Open-Source-Lösung handelt, so Mailbox.org, könne jeder IT-Experte den Quellcode des Guard-Moduls einsehen. Dies garantiere höchste Transparenz und Sicherheit.

Für die Kommunikation mit Empfängern ohne installiertes PGP richtet die Guard-Software auf Wunsch temporäre Postfächer auf dem Mailbox.org-Server ein, über die man via Dane und HTTPS korrespondieren und Dateien austauschen könne. Gerade für Geschäftskunden wie Anwälte oder Steuerberater stelle dies eine wichtige, datenschutzkonforme Kommunikationslösung mit wechselnden Mandaten dar.

Der neue Verschlüsselungs-Service ist laut Angaben des Providers bereits in allen Mailbox.org-Postfächern ab einem Euro pro Monat enthalten und steht ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung. Ein kostenloser 30-tägiger Testzugang ist zu finden unter mailbox.org/anmelden.

Die neue Lösung ergänzt das vollständig verschlüsselte Postfach, das Mailbox.org zu seinem Start im Februar 2014 einführte und bei dem alle eingehenden unverschlüsselten E-Mails nachträglich noch mit PGP verschlüsselt im Postfach des Nutzers abgelegt werden.

Einen ähnlichen Ansatz für die einfache verschlüsselte E-Mail-Kommunikation verfolgt auch der Hannoveraner Anbieter Tutao mit seinem für Privatanwender kostenfreien Angebot Tutanota, zu finden unter tutanota.de/de/.

Mehr zum Thema:

Totemo: Verschlüsselte Nachrichten an mobile Empfänger senden

Deutsche Telekom: Verschlüsselt kommunizieren – mobil und ins Festnetz

HvS-Consulting: Schlüsselanhänger – E-Mail-Kryptographie braucht Akzeptanz

Mailbox.org startet eine Web-basierte "One-Click-Lösung" zur PGP-Verschlüsselung von E-Mails und Dateianhängen. Bild: Mailbox.org

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu b.com Computer AG

Weitere Artikel zu BHS Binkert GmbH Distribution

Weitere Artikel zu Hagemeyer Deutschland GmbH & Co. KG

Weitere Artikel zu Axians

Matchmaker+