Itron und Deutsche Telekom bieten umfangreiche Smart-Grid-Lösungen und Service-Optionen an

Energie-Management-Angebote aus Gemeinschaftsarbeit

4. Dezember 2012, 7:40 Uhr | LANline/sis

Itron und die Deutsche Telekom arbeiten künftig im Rahmen einer strategischen Partnerschaft zusammen, um Smart-Metering-Lösungen in einer Reihe europäischer Märkte zu implementieren. Auf diese Weise wollen die beiden Unternehmen Energieversorgern bessere Lösungen bieten.

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Als Teil des Vertrags nutzen die Beteiligten die innovativen Smart-Metering-Systeme von Itron, die M2M-Fähigkeiten, die Informations- und Kommunikationstechnik, die „Intelligent Networks Energy“-Lösung sowie das Services-Angebot der Telekom verknüpfen. Damit bieten die Unternehmen ein umfangreiches Lösungs- und Service-Portfolio an.

Itron will künftig die SIM-Karten der Telekom in seine GPRS-fähigen Zähler einbauen. Damit ist das Unternehmen in der Lage, ein komplettes Lösungs- und Services-Portfolio anzubieten – aufbauend auf dem bereits bestehenden Kommunikationsnetzwerk der Telekom. Die zwei Partner liefern das kombinierte Angebot an Anwender in Europa aus.

Beide Unternehmen haben sich ferner darauf geeinigt, europaweit weitere Geschäftsmöglichkeiten im so genannten Smart-Energy-Segment zu verfolgen und zu realisieren. Dazu gehören Smart-Metering- und Smart-Grid-Projekte ebenso wie Konzepte rund um das Thema „Smart Home“ (vernetztes Heim). So wollen sie mit Energie-Management-Angeboten Verbrauchern robuste Smart-Metering-Lösungen anbieten. Damit können Betreiber problemlos Massen-Rollouts vornehmen.

Weitere Informationen gibt es unter www.itron.com/Pages/default.aspx.


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