Profibus und Profinet International: Bilanz des Jahres 2019

Hohe Installationszahlen bei Profinet und IO-Link

14. Mai 2020, 12:44 Uhr |
© Profinet

Profibus und Profinet International (PI), Interessenvertretung auf dem Gebiet der industriellen Kommunikation, geben die Entwicklung der Techniken aus dem Jahr 2019 bekannt

Sowohl bei Profinet als auch IO-Link haben die Experten in den Arbeitskreisen nicht nur die Kommunikationsaspekte der Techniken weiterentwickelt, sondern auch Ergänzungen zu deren Ertüchtigung für den Einsatz in „Industrie 4.0“-gerechter Produktion bereitgestellt. Ein Beispiel dafür sind die beiden Companion Specifications, die „OPC UA“-kompatible Informationsmodelle für Profinet und IO-Link beschreiben.

Die größte Steigerung auf Jahressicht erfuhr in 2019 IO-Link mit 40 Prozent und erzielte damit die gleiche Wachstumsrate, die sie auch im Vorjahr erreichten. Dies soll belegen, dass sich IO-Link auf dem Markt auf längere Sicht etabliert. Die Gesamtzahl der installierten IO-Link-Geräte beträgt jetzt mehr als 16 Millionen.

Profinet verzeichnete mit der Jahreszahl von 6,4 Millionen installierten Geräten im Markt den bisher größten Jahreswert. Dies entspricht einem Wachstum von 25 Prozent und ergibt eine Gesamtzahl von 32,4 Millionen Knoten. Dies sollen auch Ergebnisse anderer Marktstudien, wie beispielsweise der von IHS Markit belegen, die Profinet mit 29 Prozent zu dem weltweit am stärksten verbreiteten Ethernet-basierten System ermittelten.

Bei Profisafe wurden mit den in 2019 installierten 2,5 Millionen Knoten zwei Jahre in Folge die Zahl von zwei Millionen überschritten. Die Gesamtzahl der installierten Profisafe-Knoten liegt bei rund 14 Millionen.

Trotz seiner langen Marktpräsenz vermeldet auch Profibus eine Jahreszahl mit 1,9 Millionen neuen Knoten. Ende 2019 waren mehr als 62 Millionen Profibus-Geräte in Industrieanlagen weltweit installiert. Davon sind mehr als 13 Millionen in prozesstechnische Anlagen eingeflossen.

Weitere Informationen stehen unter www.profibus.com zur Verfügung.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu LANline

Weitere Artikel zu Aruba Networks

Matchmaker+