HMI 2012: M2m Germany bringt kleinsten hybriden Mobilfunk-Router "MR 1002" auf den Markt

Mini-Mobilfunk-Router für den M2M-Einsatz

11. April 2012, 6:48 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Auf der Hannover Messe Industrie (HMI) präsentiert der Spezialist für drahtlose Telematik und Machine-to-Machine- (M2M-) Technik M2m Germany zum ersten Mal seinen neuen Mobilfunk-Router ""MR 1002″". Mit einer Größe von 110 x 25 x 36 mm ist dieser nach Bekunden des Herstellers der bisher kleinste bekannte hybride Mobilfunk-Router, den es gibt.

Aufgrund seiner Größe eigne er sich bestens für Stellen, an denen wenig Platz zur Verfügung steht, zum Beispiel in Schaltschränken, Werbedisplays, Kassensystemen und Verkaufsautomaten. Dank des Mobilfunkstandards HSPA+ gehört der „“MR 1002″“ zu den schnellsten Mobilfunk-Routern, die derzeit am Markt erhältlich sind.

Mehr zum Thema:

Komplettlösung für drahtlose Fernwartung und -steuerung

Bluetooth USB Stick mit 1 km Reichweite

Weltweites Asset Tracking via Satellitenkommunikation

Kompakte Cisco-Router für M2M-Kommunikation

SMS-Funksteuerung für Anlagen- und Prozesstechnik

Hutschienen-PC mit integriertem UMTS-Modem

Auf Linux basierend, ist der nach Herstellerangaben äußerst stabile und zuverlässige Router einfach und schnell per Web-Interface zu konfigurieren, wobei er die verschiedensten kundenspezifischen Anpassungen erlaube. Er komme speziell dort zum Einsatz, wo Daten via Mobilfunk besonders gesichert zum Beispiel über „“Open VPN““ an ein entferntes lokales Netzwerk gesendet werden müssen.

Der „“MR 1002″“ findet laut Hersteller in allen Bereichen der industriellen Funkdatenübertragung und Informationssysteme Anwendung. Zahlreiche Einsatzmöglichkeiten gebe es in der Automatisierung, der Haus- und Gebäudetechnik, der Verkehrs- und Medizintechnik, Fernüberwachung und -wartung oder am Point of Sale.

M2m Germany ist auf der HMI (23. Bis 27. April 2012) in Halle 8, Stand E37/1 (Wireless und M2M Pavillon) vertreten. Weitere Informationen finden sich unter www.m2mgermany.de.

Der Mobilfunk-Router MR 1002 von M2m Germany hat eine Größe von lediglich 110 x 25 x 36 mm.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Centracon

Weitere Artikel zu Emulex

Matchmaker+