TP-Link auf der IFA 2013: Mobiler WLAN-Hotspot Amigo M5360 und Akkulader im Hosentaschenformat läuft bis zu 17 Stunden

Mobiler 3G/UMTS-WLAN-Hotspot für die Reise

2. September 2013, 7:21 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Der neue mobile 3G/UMTS-WLAN-Router Amigo M5360 von TP-Link hilft, falls auf Reisen kein WLAN verfügbar ist oder Smartphone und Tablet-PC keinen Strom mehr haben: Anwender können damit unterwegs laut Hersteller ganz einfach einen 3G-Hotspot errichten - dank HSPA+ mit bis zu 21,6 MBit/s schnellen Downloads und 5,76 MBit/s Upload-Geschwindigkeit. Bis zu 17 Stunden lang soll der "Langläufer" ein WLAN für Notebooks, Smartphones und Tablets bereitstellen.

Der leistungsstarke interne 5.200-mAh-Akku lade zudem bei Bedarf über USB auch Smartphones oder Tablets auf. Das eingebaute OLED-Display (Organic LED) informiert über den aktuellen Status und die Kraftreserven, so der Hersteller. Der handliche Reisebegleiter ist ab dem vierten Quartal 2013 im Handel erhältlich. Vorab können sich IFA-Besucher (Berlin, 6. bis 11. September 2013) den Amigo M5360 auf dem TP-Link-Stand in Halle 17, Stand 104, ansehen.

Mehr zum Thema:

Persönlicher WLAN-Hotspot für unterwegs

ZTE bringt mobilen Hotspot für 4G-Technik/LTE auf den Markt

Leistungsstarke WLAN-Hotspots einrichten

Aus dem Mobilfunknetz ins WLAN

Das mobile Internet wird erwachsen

Auf Geschäftsreise wichtige Daten austauschen oder im Urlaub mit den Freunden und Verwandten kommunizieren: Mit dem praktischen Reiseaccessoire können Anwender nach Herstelleraussage überall, wo es ein 3G/UMTS-Netz gibt, bequem bis zu 17 Stunden lang drahtlos surfen. Dank internem SIM-Kartenslot sei ein Surfstick überflüssig.

Der Amigo M5360 unterstütze dabei den Mobilfunkstandard HSPA+ auf allen gängigen Mobilfunkbändern der Welt, und 3G/UMTS-Breitbandverbindungen sollen mit schnellen Download-Geschwindigkeiten bis zu 21,6 MBit/s und Upload-Geschwindigkeiten bis zu 5,76 MBit/s ablaufen.

Das WLAN des mobilen Hotspots funkt im 2,4-GHz-Band nach IEEE 802.11b/g/n. Für zusätzlichen Anwenderkomfort sorge das praktische OLED-Display, das einen raschen Überblick über Betriebsdaten bietet – zum Beispiel über den Akku- oder WLAN-Status.

Der mobile WLAN-Router von TP-Link verfügt zudem über einen Micro-SD-Slot für Speicherkarten bis zu 32 GByte. Aufladen lässt sich das 10 x 4,4 x 2,8 cm kleine Gerät über die eingebaute Micro-USB-Buchse am mitgelieferten Ladegerät.

Energie zum Aufladen von Smartphones stellt Amigo M5360 an einer Standard-USB-Buchse mit 5 V/1 A Belastbarkeit bereit. Der Amigo M5360 macht Surfen unterwegs nach Aussage des Herstellers nicht nur bequem, sondern auch sicher: Dafür sorgten zahlreiche Sicherheitsmerkmale wie 64/128-Bit-Verschlüsselung nach den Standards WEP, WPA-PSK/WPA2-PSK oder MAC-Adressfilterung. Ein DHCP-Server mit DHCP-Client-Liste ist ebenfalls integriert.

Weitere Informationen finden sich unter www.tp-link.com/de/.

Aufladen lässt sich der 10 x 4,4 x 2,8 cm kleine 3G/UMTS-WLAN-Router Amigo M5360 von TP-Link über die eingebaute Micro-USB-Buchse am mitgelieferten Ladegerät.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ProfitBricks GmbH

Weitere Artikel zu Infomotion

Weitere Artikel zu Fittkau & Maaß Consulting

Weitere Artikel zu Centracon

Weitere Artikel zu Gigaset Communications GnmbH

Weitere Artikel zu Emulex

Weitere Artikel zu K&P Computer

Matchmaker+