Metaways: Tine 2.0 komplett in den Univention Corporate Server integriert

Open-Source-Groupware-Lösung für UCS-Plattform

10. Januar 2014, 8:17 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Die Open-Source-Groupware-Lösung Tine 2.0 steht ab sofort im Univention App Center zum Download bereit, dies teilt der Hauptentwickler von Tine 2.0, Metaways in Hamburg, mit. Per Installation aus dem App Center integriere sich Tine 2.0 komplett in den Univention Corporate Server (UCS) - beispielsweise in die Verzeichnisdienste und E-Mail-Backends der Plattform.

Mit dem UCS wiederum biete das Bremer Unternehmen Univention eine auf Debian basierende Lösung für den wirtschaftlichen Betrieb und die einfache Administration von Server-Anwendungen und kompletten IT-Infrastrukturen. Das standardisierte Open-Source-System lasse sich mit geringem Aufwand einführen und eigne sich auch für verteilte, heterogene und virtualisierte Umgebungen.

Mehr zum Thema:

Open-Source-Groupware unterstützt Active Directory

Open-Source-Lösung für CRM und Zeiterfassung

Neues Release des Open-Source-Servers UCS

Windows-Server-Alternative auf Open-Source-Basis

Management-Plattform vereinfacht IT­-Administration

Im Univention App Center stehen zahlreiche für diese Plattform zertifizierte Anwendungen zum Download zur Verfügung, so der Entwickler Metaways. Diese könnten mit wenigen Mausklicks unkompliziert auf dem UCS installiert werden und seien dadurch schnell einsatzbereit. Zu den jüngsten Neuzugängen des App Centers zähle nun die Open-Source-Groupware-Lösung Tine 2.0.

Diese Software verbindet laut Entwickler klassische E-Mail- und Kalenderfunktionen mit bereichsspezifischen Anwendungen wie Customer-Relationship-Management, Zeiterfassung oder Personal-Management. Zusammenarbeitende Teams könnten mit der Web-basierten Software ihre Prozesse erheblich vereinfachen.

Per Installation aus dem App Center integriere sich Tine 2.0 komplett in die Univention-Infrastruktur, beispielsweise in die Verzeichnisdienste und E-Mail-Backends der Plattform. Durch die Integration erweitere die Groupware den UCS außerdem um Synchronisationsschnittstellen wie Activesync und Caldav. Damit stehe den Anwendern eine gut aufeinander abgestimmte Gesamtlösung zur Verfügung.

Weitere Informationen und kommerzielle Dienstleistungen zu Tine 2.0 finden sich unter www.tine20.com. Weitere Informationen zu Metaways finden sich unter www.metaways.de.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+