Allied Telesis AT-2716POE: Dual-Port-Netzwerkkarte verbindet Kupfer-PoE-Endgeräte mit Glasfaser-Infrastruktur

PC-Adapter bindet PoE-Endgeräte in LWL-Umgebungen ein

7. März 2013, 11:08 Uhr | LANline/sis

+++ Produkt-Ticker +++ Der Anbieter von Switching-Lösungen Allied Telesis bringt eine neue Dual-Port-Glasfaser-Netzwerkkarte für PCs auf den Markt. Diese ermöglicht eine einfache Anbindung von PoE- (Power over Ethernet) und anderen Endgeräten mit Kupferanschluss an die Fiber-to-the-Desk-(FTTD-)Infrastruktur. Separate LWL-Anbindungen (Lichtwellenleiter) mit Medinekonvertern lassen sich damit für diese Endgeräte vermeiden..

Mehr zum Thema:

Monitoring und Langzeitüberwachung für VoIP-Systeme

Standortübergreifendes Unified Messaging

Switch-Serie erweitert Edge-Konnektivität

Studie: Im Netzwerk bis zu 75 Prozent Energie sparen

Die Beliebtheit von VoIP-Telefonen steigt in Unternehmen immer weiter. Die IP-basierten Anlagen verringern Kosten und erweitern die Netzwerkgrenze einer Firma über mehrere Standorte hinweg. Allerdings benötigen die Telefone Kupfer-Ethernet mit PoE. Dies führe zu einem Sicherheitsmangel, der bei Glasfaser-Ethernet nicht vorkomme. Meist installieren die Unternehmen daher einen Medienkonverter mit PoE in der Nähe des VoIP-Telefons sowie Glasfaser vom Konverter zum Netzwerk-Backbone. Dadurch verdoppelt sich jedoch die Anzahl der Glasfaser-Switch-Ports für jeden Benutzer.

Die Lösung von Allied Telesis ersetzt die Netzwerkkarte auf einem bestehenden Desktop-Ccomputer durch einen „AT-2716POE Dual-Port“-Netzwerkadapter mit PoE und Glasfaseranschluss. Auf diese Weise kann ein PC laut Anbieter ein neues VoIP-Telefon oder andere Endgeräte mit traditionellem Kupferanschluss betreiben. Anschließend kommunizieren Geräte mit Kupferkabeln wie VoIP-Telefone, WLAN-Access-Points und Kameras über die Glasfasernetzwerkinfrastruktur. Dadurch entfallen zusätzliche Kosten für Medienkonverter oder ein separates Netzwerk zur Aufteilung des Traffics. Unternehmen können damit laut Allied Telesis Installations- und Wartungskosten sparen.

Der empfohlene Listenpreis des Adapter liegt bei etwa 400 Dollar. Weitere Informationen gibt es unter www.alliedtelesis.de/nics/2716poe.

Mit der PC-Netzwerkkarte AT-2716POE von Allied Telesis lässt sich ein VoIP-Telefon oder Endgeräte mit Kupferanschluss einfach und ohne zusätzliche Verkabelung in eine LWL-Umgebung integrieren.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+