Nutzung von Business-Messengern

PSW Group: Die richtige Messaging App finden

1. März 2022, 12:30 Uhr | Jörg Schröper

Die Digitalisierung im Arbeitsleben, die sich nicht zuletzt durch die Corona-Krise noch einmal beschleunigt hat, macht die effiziente digitale Kommunikation zur Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. In diesem Kontext lohnt sich für viele Unternehmen der Einsatz einer Messenger-App. „Doch einfach WhatsApp herunterladen und loslegen funktioniert nicht“, warnt IT-Sicherheitsexpertin Patrycja Schrenk. Die Geschäftsführerin der PSW Group begründet: „Unternehmen müssen sich auch in der internen Kommunikation DSGVO-konform verhalten. Deshalb gilt es, den Business Messenger wohl durchdacht auszuwählen.“

Tatsächlich gibt es gute Gründe für die Kommunikation per Messenger im Unternehmen. Spätestens seit der Corona-Krise sind Mitarbeitende verstärkt im Home-Office. Die Kommunikation muss jedoch weiter laufen. Für solche Fälle, aber auch grundsätzlich zum Vereinfachen von Abstimmungs- sowie Kommunikationsprozessen, sind Messenger eine gute Alternative zur E-Mail. Das Smartphone ist gewöhnlich stets dabei und alle, die angesprochen werden sollen, erfahren Dringliches zeitnah.

Interaktionen und ein soziales Miteinander fördern darüber hinaus das Wir-Gefühl im Unternehmen. Dies erhöht nicht nur die Motivation der Belegschaft, sondern kann dazu beitragen, die Produktivität ebenfalls zu steigern: Messenger vereinfachen den Zugang zu relevanten Informationen. Dokumente beispielsweise können zügig zum Kunden gelangen, auch wenn dieser sich auf Dienstreise befindet. Ein Video-Call mit Partnern sorgt für eine schnelle Abstimmung oder der Vertrieb schickt Informationen per Messenger an die Buchhaltung.

Allerdings braucht es zweierlei, um Messenger im Unternehmen erfolgreich zu etablieren: Sichere Endgeräte und Business-Messenger, die sich rechtssicher nutzen lassen. „Bereits die Rechtslage ist komplex. Personenbezogene Daten müssen genauso geschützt werden wie Geschäftsgeheimnisse. Einschlägig ist nicht nur die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), sondern auch das Gesetz zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen (GeschGehG), nach dem geheime Informationen mit angemessenen Maßnahmen zu schützen sind“, mahnt Schrenk. Unternehmen – einschließlich aller Mitarbeitenden, die den Business-Messenger verwenden – müssen deshalb über grundlegende rechtliche Kenntnisse verfügen, um nicht gegen die genannten Gesetze zu verstoßen.

Beim Einsatz von Messengern im Unternehmen sind noch weitere Punkte relevant: Neben Kommunikationsinhalten sind auch Metadaten zu schützen. Zudem ist die Übermittlung von Daten an Drittländer problematisch – etwa beim Übermitteln der Kontaktverzeichnisse. „Unternehmen sollten hier beachten, dass das Privacy Shield, auf das sich leider noch immer diverse Messenger-Anbieter stützen, hier keine Gültigkeit hat“, warnt Schrenk. Darüber hinaus muss Beschäftigten die strikte Trennung von privater und geschäftlicher Kommunikation sowie betriebsinternen und –externen Informationen eingeschärft sein.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. PSW Group: Die richtige Messaging App finden
  2. Checkliste: So finden Unternehmen den richtigen Messenger

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu PSW Group

Weitere Artikel zu Security-Management

Weitere Artikel zu Security-Services

Weitere Artikel zu M & W Informationssysteme

Weitere Artikel zu CARLO GAVAZZI GmbH

Weitere Artikel zu Wassermann AG

Matchmaker+