Lintech ermöglicht serielle Datenübertragung über Bluetooth Low Energy

RS232- und USB-Adapter für Bluetooth Low Energy

21. Juli 2015, 10:51 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Der Berliner Bluetooth-Spezialist Lintech rundet seine Bluetooth-Produktpalette weiter ab. Ab sofort sind zwei neue Standardadapter erhältlich, die die Übertragung von seriellen Daten per Bluetooth Low Energy - ähnlich dem Bluetooth Serial Port Profile (SPP) - ermöglichen.

Der „Bluetooth 4.0 Lowenergy RS232“-Adapter sorgt laut Hersteller dafür, dass alle Geräte mit RS232-Schnittstelle nun auch über Bluetooth Low Energy drahtlos Daten austauschen können. Für Geräte mit USB-Schnittstelle könne der „Bluetooth 4.0 Lowenergy USB“-Adapter verwendet werden.

Beide Adapter ergänzen die bisherige Lintech-Produktlinie der seriellen Bluetooth Adapter RS232/RS422 und RS485, so der Hersteller. Sie ermöglichten Geräten mit RS232- beziehungsweise USB-Schnittstelle die Nutzung von Bluetooth Low Energy (BLE), auch bekannt als Bluetooth Smart.

Die Übertragung ist drahtlos, die Installation von Bluetooth-Protokollsoftware ist laut Hersteller nicht erforderlich. Auf diese Weise ließen sich beliebige Endgeräte, die Bluetooth Low Energy unterstützen – wie zum Beispiel Smartphones oder Tablets verschiedenster Hersteller – über eine entsprechende App mit beliebigen Geräten mit RS232- beziehungsweise USB-Schnittstelle beispielsweise für Mess- oder Sensorikanwendungen miteinander koppeln.

Dies sei besonders für Apple-Nutzer interessant, da IOS-Geräte die Übertragung von seriellen Daten über das klassische Bluetooth – das heißt über das SPP-Profil – nicht unterstützen. Dort sei BLE eine wirklich gute Alternative und für die meisten Anwendungen wie zum Beispiel Umweltsensorik, Fernsteuerungen oder Messdatenerfassung mit der unterstützten Datenrate vollkommen ausreichend. Für die einfache Kommunikation zwischen einzelnen Geräten könnten die Adapter paarweise als Kabelersatz verwendet werden.

Alle notwendigen Einstellungen wie Datenrate, Daten- und Stop-Bits, Parität und die Festlegung, ob der Adapter als „“Central““ oder „“Peripheral““ arbeiten soll, lassen sich nach Angaben des Herstellres über AT-Kommandos vornehmen.

Die neuen „Lintech Bluetooth 4.0 Lowenergy“-Adapter werden über die serielle oder die USB-Schnittstelle mit Strom versorgt. Falls die Versorgung über die serielle Schnittstelle nicht sichergestellt werden kann, ist laut Hersteller auch eine Variante des BLE-RS232-Adapters mit Akku verfügbar. Die Adapter seien sehr klein und eigneten sich insbesondere zur Anbindung von Mess- und Prüfsystemen an mobile Endgeräte.

Der empfohlene Verkaufspreis für die Varianten RS232 ohne Akku und USB liegt bei 59,90 Euro, der Preis für die Variante mit Akku bei 74,30 Euro.

Weitere Informationen finden sich unter www.lintech.de/produkte/bluetooth-low-energy-spp/

Mehr zum Thema:

Die neuen "Lintech Bluetooth 4.0 Lowenergy"-Adapter für die serielle (im Bild) oder die USB-Schnittstelle eignen sich insbesondere zur Anbindung von Mess- und Prüfsystemen an mobile Endgeräte.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu azeti Networks AG

Weitere Artikel zu Instat

Matchmaker+