Mailbox.org integriert OpenTalk

Sichere und digital souveräne Videokonferenzen

21. Oktober 2022, 12:30 Uhr | Anna Molder
© Wolfgang Traub

Der auf sichere Kommunikation spezialisierte Anbieter Mailbox.org erweiterte seine Plattform um die Open-Source-basierte Lösung OpenTalk. Hierbei handele es sich um eine sichere, performante und funktionsreiche Videokonferenzlösung.

Die Videokonferenzlösung OpenTalk habe man in den vergangenen zwei Jahren von Grund auf neu entwickelt. OpenTalk punkte in den Bereichen Bedienung, Sicherheit und digitale Souveränität und sei besonders für den hochskalierenden Einsatz bei Providern, aber auch für den digital souveränen und sensiblen Betrieb in den Rechenzentren der öffentlichen Hand oder von Universitäten ausgelegt.

Die Lösung ist in der als besonders sicher geltenden Programmiersprache Rust geschrieben, nutzt konsequentes Single Sign-on und trennt Konferenz- und Metadaten verschiedener Nutzer strikt durch den Einsatz von individuell pro Konferenz startenden  Containern, so die weiteren Angaben. Sie lasse sich digital souverän vom jeweiligen Anbieter oder Nutzer im eigenen Rechenzentrum betreiben.

Mailbox.org und OpenTalk sind beides Tochterunternehmen der Heinlein Gruppe. Mit der nun gestarteten Integration in das eigene Angebot ist Mailbox.org der erste Provider, der OpenTalk öffentlich für Privat- und Geschäftskunden anbietet. Die Videokonferenzen sind dabei vorerst im Standard- und Premium-Tarif erhalten.

Neben den üblichen Standardfunktionen wie Chat, Screensharing oder Breakout-Räumen bringe OpenTalk ein übersichtliches Dashboard zur Konferenzplanung, eine Lobby und Warteraum, die Durchführung von Umfragen, mehrköpfige Moderationsteams und eine Telefoneinwahl neben weiteren Funktionen mit. OpenTalk arbeite rein Browser-basiert. Es seien Desktop-Browser wie Chrome, Firefox, Edge oder Safari als auch Mobilgeräte unterstützt. In Kürze sollen dann auch Integrationen für Microsoft Outlook und Mozilla Thunderbird folgen.

Die ersten Wochen von OpenTalk bei Mailbox.org gelten als Einführungsphase. Die Nutzer sind aufgerufen, Features umfangreich zu testen und Verbesserungsmöglichkeiten und weitere Vorschläge über ein eingebautes Feedback-Formular direkt an das Entwicklerteam zurückzumelden.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Mailbox.org

Weitere Artikel zu UC/UCC

Weitere Artikel zu COS Distribution AG

Weitere Artikel zu CPI Computerpartner Handels GmbH

Weitere Artikel zu QUALCOMM CDMA Technologies GmbH

Weitere Artikel zu Entuity

Weitere Artikel zu SH - Elektronik

Matchmaker+