Bressner Technology: Kompaktes "Ucbox-SIP Gateway" für SIP-Telefonie über Microsoft Skype for Business/Lync in kleinen und mittleren Unternehmen

SIP-Gateway für Microsoft Skype for Business/Lync

7. Juni 2016, 5:15 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Bressner Technology bietet mit dem "Ucbox-SIP Gateway" ab sofort ein neues, kompaktes Gateway für die Erweiterung von Microsoft Skype for Business (ehemals Lync) an. Das Ucbox-SIP Gateway hat Bressner nach eigenem Bekunden selbst entwickelt und bestens auf den Bedarf seiner Kunden angepasst. Es sei für den Betrieb mit Standard-SIP-Endgeräten und SIP-Trunks ausgelegt und erweitere so Skype for Business um Enterprise Voice.

Das neue SIP-Gateway ist in wenigen Minuten konfiguriert und bedarf keiner umfangreichen Netzwerkkenntnisse, was es auch kleinen Firmen ermöglicht, es einfach und schnell in Betrieb zu nehmen, so der Hersteller. Eine einfache Zertifikatszuweisung sowie das voreingestellte Standard-Routing sollen umfangreiche und komplexe Installationsschritte eliminieren.

Die einfach gestaltete Oberfläche sowie eine überschaubare Anzahl von Konfigurationsparametern verhinderten Fehler beim Einrichten und bei der Administration. Sollten ab und an Wartungsarbeiten oder Änderungen nötig sein, seien auch diese in wenigen unkomplizierten Schritten erledigt.

Das Gateway unterstützt nach Angaben des Herstellers neben den gängigen Telefonfunktionen auch Fax und LDAP. Eingehende Faxe würden über AD-Zugriff ganz einfach an das E-Mail-Postfach des entsprechenden Nutzers weitergeleitet. Zusätzlich verfüge das Gateway über eine integrierte Testfunktion, um gewünschte Funktionen zu überprüfen.

SIP-Trunks und –Endgeräte sind laut Hersteller vorkonfiguriert und eliminieren so aufwändige Integrationstests. Zudem würden auch Geräte, die nicht von Microsoft zertifiziert sind – wie zum Beispiel ATA-Adapter oder SIP-fähige DECT-Geräte sowie drahtgebundene Endgeräte – vom Gateway unterstützt und könnten nahtlos eingebunden werden.

Es müssen also nicht in jedem Fall neue Endgeräte angeschafft werden, was die Kosten bei der Umstellung auf eine erweiterte „Skype for Business“-Lösung mit umfassenden Funktionen reduziert, so der Hersteller.

Das Ucbox-SIP Gateway stelle ferner optional in Verbindung mit dem „Foncomfort“-Server von Bressner Technology Präsenzinformationen aller registrierten Endgeräte zur Anzeige in Lync und Skype for Business (SfB) zur Verfügung. Dies erlaube auch die Kombination von Parallelklingeln eines DECT-Telefons und dem SfB/Lync-Client mit gleichzeitigem „Besetzt-bei-Besetzt“, unabhängig davon, ob ein Telefonat am Skype-Client oder am DECT-Telefon angenommen wurde.

In Kombination mit einem lokalen Skype-for-Business-Server kann das SIP-Gateway nach Aussage des Herstellers auch mit Office 365 oder einem anderen Provider für „Skype for Business“-Hosting integriert werden. So könnten alle Vorteile einer Lösung in der eigenen Büroumgebung – wie zum Beispiel Notfalltelefonie, kundenspezifische Erweiterungen von Skype for Business und geringere WAN-Bandbreiten – genutzt werden. Das System sei zudem mit dem sicheren Betrieb von Skype for Business in der Cloud kombiniert.

Das Ucbox-SIP Gateway ist nach Herstellerangaben kompatibel mit Standard-SIP-Trunks, Skype for Business 2015, Lync 2010 und 2013, Microsoft Exchange und anderen SMTP-E-Mail-Servern. Ein Silverlight-fähiger Browser ist zur Nutzung notwendig.

Weitere Informationen finden sich unter www.bressner.de/shop/unified-communications/bt-ucbox-sip-gateway/.

Mehr zum Thema:

Bressner Technology: Das neue Ucbox-SIP Gateway ist in wenigen Minuten konfiguriert und bedarf keiner umfangreichen Netzwerkkenntnisse, was es auch kleinen Firmen ermöglicht, es einfach und schnell in Betrieb zu nehmen.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+