Cyberkriminelle stellen ihre Mittel vermehrt in politischen Auseinandersetzungen zur Verfügung

Trend Micro warnt vor gefälschter Skype-Verschlüsselungssoftware

24. April 2012, 5:23 Uhr | LANline/Simon Schlede

Trend Micro warnt vor einer gefälschten Skype-Verschlüsselungssoftware, die dem Angreifer praktisch uneingeschränkten Zugriff auf die infizierten Rechner verleiht. Da Skype sämtliche Kommunikation standardmäßig verschlüsselt und daher keine zusätzliche Software benötigt, sollten Anwender diese Bedrohung nicht unbeachtet lassen.

Mehr zum Thema:

Skype: Optimierte App für Ipads

Mobiles Surfen wird gefährlicher: Über 800 neue Android-Schädlinge im Oktober

Der Schädling verbreitet sich über eine in Syrien gehostete Seite. Die mutmaßlichen Verantwortlichen bezeichnen sich als „SyRiAnHaCkErS“. Schon seit Monaten nutzten Beteiligte des Syrienkonflikts Mittel des cyberkriminellen Untergrunds. Wie bei Angriffen gegen syrische Oppositionelle im Februar dieses Jahres, steckt hinter der vermeintlichen Verschlüsselungssoftware der Schädling „DarkComet“. Ob es sich hierbei um eine Gegenattacke handelt und der kriminelle Programmierer seine Ankündigung vom Februar wahr gemacht hat, den syrischen Oppositionellen zu helfen, oder ob vielmehr die Anhänger des syrischen Regimes dahinter stecken, konnte Trend Micro nach eigenen Angaben noch nicht abschließend klären.

Ob Syrien oder Tibet – seit Monaten lässt sich beobachten, dass der kriminelle Untergrund seine Mittel im großen Stil in politische Auseinandersetzungen anwendet. Umso hinterhältiger ist daher der aktuelle Angriff: Verschlüsselung ist eines der geeigneten Mittel, mit denen sich potenziellen Opfer effektiv schützen können.

Weiter Informationen gibt es unter www.blog.trendmicro.de.

LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Ulteo

Weitere Artikel zu E.E.P.D. GmbH Electronic Equipment Produktion & Distribution GmbH

Weitere Artikel zu Broadnet AG

Weitere Artikel zu silex technology europe GmbH

Matchmaker+