Starface und Stentofon Baudisch integrieren SIP-Video-Türsprechstellen in die TK-Anlage

Türöffnen per Telefon

8. November 2012, 8:24 Uhr | LANline/sis

Sarface und Stentofon Baudisch, Anbieter von VoIP-Produkten, bauen ihre Zusammenarbeit aus. Im Fokus der Partnerschaft steht die SIP-Integration von Video-Türsprechstellen in die Telefonanlage von Starface. Ab dem aktuellen Release 5.2 können Unternehmen ihre Türsprechanlage über Festnetz-, DECT- und Mobiltelefone steuern.

Mehr zum Thema:

TK-Anlage mit integriertem Chat-Server

Mini-IP-TK-Anlage für kleine Büros

Telefonie und Collaboration als Komplettlösung

Call-Back- und Call-Through-Modus senken die Mobilkosten

SIP-Türmodul für Haustechnik und Gebäudeautomation 

Die SIP-Video-Sprechstellen von Baudisch lassen sich nahtlos mit der Anlage von Starface verbinden. Anschließend agieren sie ähnlich wie eine Nebenstelle der Telefonanlage. Auf diese Weise baut die Sprechstelle automatisch eine Sprachverbindung zu einer vorher festgelegten Rufnummer im Unternehmen auf, sobald ein Besucher läutet. Zudem erhalten Anwender das Kamerabild der Türsprechanlage. Der zuständige Mitarbeiter hat dann die Möglichkeit, Rückfragen zu stellen oder die Tür per Druck auf eine Funktionstaste seines Endgerätes zu öffnen.

Kamerabilder lassen sich wahlweise über einen Callmanager auf dem Monitor des Mitarbeiters anzeigen oder an den Gigaset-Endgeräten DE700 IP Pro und DE900 IP Pro im Display des Telefons einblenden. Optional kann die Signalisierung auch an DECT-Telefonen und Smartphones erfolgen. So haben Mitarbeiter die Möglichkeit, den Empfang standortunabhängig im Auge zu behalten und dabei andere Aufgaben wahrzunehmen – beispielsweise für den Nachtportier im Hotel.

Als Zielrufnummer für die Sprechanlage können Unternehmen einzelne Rufnummern oder Gruppenrufnummern festlegen. Laut Starface lässt sich die Türklingel bei Bedarf auch per Rufumleitung an weitere Kollegen oder Stellvertreter umleiten. So können Anwender den Türkontakt auch direkt per Funktionstaste betätigen, ohne dass vorher ein Gespräch über die Sprechstelle stattgefunden hat. Dies spare Zeit, wenn zum Beispiel der Briefträger oder ein bekannter Lieferant vor der Tür steht.

Die Video-Sprechstellen von Baudisch lassen sich wahlweise als Wandgerät oder als freistehende Säule montieren und garantieren laut Hersteller ausgezeichnete Bild- und Tonqualität. Ein LAN-Secure-Adapter sorgt im Außenbereich dafür, dass bei Manipulation der Sprechstelle kein Zugriff auf das Unternehmensnetz erfolgen kann.

Weitere Informationen gibt es unter www.starface.de/de/index.php.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Paypal

Matchmaker+