Vergleichsportal moniert fehlende Speed-Tests

Umfrage zur Internet-Geschwindigkeit: Deutschland surft im Dunkeln

26. März 2014, 9:47 Uhr | LANline/jos

Nur ein Viertel aller Internet-Nutzer erhält vom zukünftigen Provider vor Vertragsabschluss ein Angebot für einen DSL-Speed-Test. Die Mehrheit dagegen tappt weiterhin im Dunkeln darüber, welche Bandbreite tatsächlich zu erreichen ist. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage, die auch gezeigt hat, dass die Hälfte aller Internet-Nutzer nach eigenen Angaben nicht die vom Anbieter beworbene Internet-Geschwindigkeit erhält.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, wenn es um Internet-Geschwindigkeiten geht. Diesen Schluss legt die aktuelle Studie eines unabhängigen DSL-Preisvergleichsportals zum Thema tatsächlich erreichter Geschwindigkeiten nahe. Demnach sind sich 72 Prozent der Befragten des Unterschieds zwischen der beworbenen Bandbreite und der tatsächlichen Internet-Geschwindigkeit bewusst. Gleichzeitig sind sich 49 Prozent aller Befragten jedoch nicht sicher, die von ihrem Provider beworbene Internet-Geschwindigkeit zu erhalten.

2.000 Breitband-Nutzer aus ganz Deutschland haben an der vom DSL-Vergleichsportal www.schlaubi.de durchgeführten Studie teilgenommen und Fragen zu ihrer Zufriedenheit mit der Qualität ihres Internet-Zugangs beantwortet. Teilnehmer wurden zunächst gefragt, auf welche Faktoren sie bei der Tarifauswahl besonderen Wert legen. Die Auswertung aller Antworten ergab, dass hier für die Mehrheit (42 Prozent) der Preis ausschlaggebend ist, gefolgt von der Internet-Geschwindigkeit (27 Prozent), während das Datenvolumen (13 Prozent) an dritter Stelle liegt.

Alle Teilnehmer sollten zudem beantworten, ob ihnen von ihrem Anbieter vor Vertragsabschluss ein DSL-Speed-Test angeboten wurde. Nur 28 Prozent der Befragten beantwortete diese Frage mit ja. Dabei waren vor allem die Deutsche Telekom und Kabel Deutschland die Anbieter, die ihren Kunden bei Highspeed-Internet-Paketen am ehesten einen DSL-Speed-Test anboten.

Die Teilnehmer, denen vor Vertragsabschluss ein Speed-Test angeboten wurde, wurden gefragt, ob sie der Meinung sind, dass sie diese Geschwindigkeit während ihrer Vertragslaufzeit auch tatsächlich erhalten. Laut Umfrage waren 54 Prozent dieser Teilnehmer der Meinung, dass ihr Provider sich auch an das Geschwindigkeitsversprechen hält. Diese Befragten waren der Studie zufolge auch deutlich zufriedener mit ihrem Anbieter und gaben an, kein Interesse an einem Anbieterwechsel zu haben.

70 Prozent aller Teilnehmer gaben darüber hinaus an, dass sie sich eher für einen Provider entscheiden würden, der ihnen vor Vertragsabschluss mittels eines DSL-Speed-Tests akkurat die erreichbare Internet-Ggeschwindigkeit nennen kann, als für einen Anbieter, der nur eine geschätzte Bandbreite angibt. Die Frage, ob sie bereit wären, mehr für einen Tarif zu bezahlen, der die beworbene Geschwindigkeit garantiert liefert, beantworteten 26 Prozent mit Ja.

Natascha Kahmann, Telekommunikations-Expertin bei Schlaubi.de, kommentierte die Ergebnisse: „Wir sind schockiert darüber, dass die meisten Anbieter ihre Kunden noch immer nicht aktiv und transparent über die tatsächliche Internet-Geschwindigkeit aufklären. Anbieter sollten wie zum Beispiel in Großbritannien bereits üblich ihre Kunden vor Vertragsabschluss genau über die vor Ort verfügbaren Internet-Geschwindigkeiten informieren und einen Speed-Test zur Verfügung stellen.“

Mehr zum Thema:

Gemeinsames Internet für unterwegs

UMTS/LTE-Router für ausfallsicheren Internet-Zugang

Highspeed-Internet über DSL, Kabel oder LTE

Mobiler 4G-LTE-Breitband-Hotspot ohne SIM-Lock

Mobiler 3G/UMTS-WLAN-Hotspot für die Reise

Persönlicher WLAN-Hotspot für unterwegs

ZTE bringt mobilen Hotspot für 4G-Technik/LTE auf den Markt

2.000 Breitband-Nutzer aus ganz Deutschland haben an der vom DSL-Vergleichsportal www.schlaubi.de durchgeführten Studie teilgenommen und Fragen zu ihrer Zufriedenheit mit der Qualität ihres Internet-Zugangs beantwortet.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Bernrader Meßtechnik GmbH

Matchmaker+