Bressner Technology bietet Präsenzanzeiger "Busylight UC" für Microsoft Lync und Skype for Business an

USB-Präsenzanzeige für Microsoft Lync/Skype for Business

4. Mai 2015, 6:30 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Bressner Technology, Systemhaus und Value Added Distributor für industrietaugliche IT-Lösungen, nimmt mit dem optischen und akustischen Präsenzanzeiger "Busylight UC für MS Lync und Skype for Business" des Herstellers Plenom ein weiteres Produkt in sein Portfolio für Unified-Communications-Lösungen auf. Das schlanke Gerät wird laut Anbieter auf dem Monitor befestigt und zeigt anderen Mitarbeitern in Callcentern und Großraumbüros anhand verschiedener Farben den aktuellen Verfügbarkeitsstatus an.

Mit Busylight könnten Unternehmen die Akzeptanz von Lync beziehungsweise seinem Nachfolger Skype for Business (SFB) durch die Mitarbeiter deutlich erhöhen und gleichzeitig die Arbeitseffizienz verbessern. Busylight vereine die Funktionen Rufalarm und Anwesenheitsanzeige in einem Gerät.

Untersuchungen haben gezeigt, dass unerwünschte Unterbrechungen einen Mitarbeiter bis zu zwei Stunden Arbeitszeit pro Tag kosten, so der Anbieter. Die den Mitarbeiter oft in seinem Arbeitsfluss störenden Unterbrechungen würden durch Busylight verringert, was den Stress der Mitarbeiter reduziere und die Produktivität insgesamt erhöhe.

Busylight funktioniert nach Aussage des Anbieters optisch und akustisch: Es leuchtet farbig und klingelt mit auswählbaren Tönen bei eingehenden Lync-Calls, was insbesondere bei Computern ohne Lautsprecher hilfreich sei, da Mitarbeiter, die den Kopfhörer kurz absetzen, den Klingelton sonst nicht hören.

Über Busylight werde fortlaufend der Status des Mitarbeiters anhand einer Farbskala analog zum Präsenzstatus in Lync/SFB farbig angezeigt, sodass jeder Mitarbeiter auch von Weitem bereits erkennen könn, ob der Kollege gerade telefoniert oder nicht gestört werden will.

Wahlweise sind laut Anbieter acht verschiedene Klingeltöne einstellbar, die auf Wunsch aber auch auf „stumm“ geschaltet werden können, um den Geräuschpegel in Großraumbüros zu dämpfen.

Universal und selbsterklärend sei die Farbskala von Busylight: rotes Licht steht für „beschäftigt“, langsam pulsierendes rotes Licht für „im Telefongespräch“, gelbes Licht bedeutet „nicht am Platz“, grünes Licht „verfügbar“ und Violett „Bitte nicht stören!“.

Busylight UC ist schmal und dezent aus schwarzem Aluminium und lässt sich mit einer Höhe von 11 cm leicht an jedem Monitor befestigen, so der Anbieter. Die Stromversorgung werde über ein drei Meter langes USB-Kabel sichergestellt.

Systemvoraussetzungen sind Microsoft Lync 2010/2013/SFB, Windows XP SP3, Vista oder Windows 7/8 sowie Dotnet-3.5-Framework. Die Treibersoftware lässt sich downloaden unter: www.busylight.com/support/lync. Ein Update der Software für Skype for Business sei nicht notwendig.

Busylight UC für Microsoft Lync ist bei Bressner Technology ab sofort zu einem Preis ab 39,95 Euro erhältlich. Weitere Informationen finden sich unter www.bressner.de.

Mehr zum Thema:

Busylight UC ist schmal und dezent aus schwarzem Aluminium und lässt sich mit einer Höhe von 11 cm leicht an jedem Monitor befestigen. Bild: Bressner

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+