Controlware erweitert UCC-Portfolio um elektronisches Whiteboarding

Videokonferenzen mit interaktivem Content Sharing

17. September 2014, 9:44 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Controlware, deutscher Systemintegrator und Managed-Service-Provider, baut sein Portfolio im Geschäftsbereich Unified Communications und Collaboration weiter aus: Im Angebot ist jetzt auch die Lösung "Crestron RL", die laut Anbieter die Collaboration-Features von Microsoft Lync unternehmensweit und unternehmensübergreifend in Konferenzräume integriert.

Anwender hätten damit die Möglichkeit, ihre Videokonferenzen um innovative elektronische Whiteboards zu ergänzen, die es Teams ermöglichen, nebenbei standortübergreifend gemeinsam an Dokumenten zu arbeiten, und auf diese Weise effiziente Projektabläufe sicherzustellen.

Mehr zum Thema:

Wenn keiner eine Reise tut

Beratung bei Aufbau und Modernisierung von RZs

Besser hören und sehen

Video- und Telefonkonferenz herstellerübergreifend in einem Online-Meeting

Videowagen für Produktion und Bildungseinrichtungen

Videokonferenzen per Mausklick über WebRTC

Videokonferenzsystem als virtueller Kameramann

Mit der Lösung Crestron RL erweitert Controlware nach eigenem Bekunden bestehende Meeting-Räume um die Whiteboarding-Funktionalitäten von Microsoft Lync und ermöglicht dabei über die Voice- und Videoübertragung hinaus auch ein Content Sharing mit Presence-Management und Chat-Funktionalität.

Bereitgestellt würden die neuen Inhalte in der Regel über einen zusätzlichen 65-Zoll-HD-Touchscreen. Die Dokumente seien für sämtliche Konferenzteilnehmer einsehbar und könnten Touch-gesteuert wie an einem klassischen Whiteboard bearbeitet werden.

Um Teammitglieder außerhalb der Konferenzräume einzubinden, ließen sich optional auch Teilnehmer an Remote Workstations oder Tablets, Notebooks und Smartphones via IP in die Konferenzen integrieren, die dann über ihre jeweiligen Endgeräte ebenfalls Zugriff auf die elektronischen Whiteboards erhalten.

Zusätzlich sollen alle Teammitglieder von den Features von Microsoft Lync profitieren: Sie könnten unternehmensübergreifend den Präsenz-Status von Kollegen einsehen, auf zentral abgelegte Sharepoint-Dokumente zugreifen und spontan neue Ansprechpartner in die Konferenz einbinden.

Weitere Informationen finden sich unter www.controlware.de.

Mit Crestron RL und Microsoft Lync erweitert Controlware Videokonferenzräume zu einer integrierten UCC-Umgebung, die zusätzlich zur Voice- und Videoübertragung auch elektronisches Whiteboarding ermöglicht.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+