Lancom: Business-VPN-Router 1781VA-4G mit integriertem VDSL2-/ADSL2+-Modem und LTE

Business-LTE-Router mit zwei SIM-Karten-Slots

30. Juni 2014, 8:15 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Lancom Systems erweitert sein Portfolio von LTE-Mobilfunk-Routern. Der neue VDSL2/ADSL2+/LTE-Kombi-Router "Lancom 1781VA-4G" verfügt über ein internes LTE/UMTS/HSPA+-Modem mit Dual-SIM-Funktionalität. Zwei SIM-Karten-Slots erlauben dabei laut Hersteller intelligente Mobilfunk-Backups.

Zum Beispiel könne bei Ausfall eines Providers auf den Alternativ-Provider umgeschaltet werden. Gleiches gele bei Verbrauch des mobilen Datenvolumens. Im Mobilfunkbetrieb erreicht der Router bis zu 100 MBit/s im Download und 50 MBit/s im Upload, so der Hersteller.

Mehr zum Thema:

VPN-Router mit Gigabit-Durchsatz

CeBIT-Trends: Gigabit-WLAN, LTE und Hochsicherheit

SOHO-Router mit VDSL2-Vectoring

Beschleunigung auf der Datenautobahn

Filialen und Außenstellen via LTE einbinden

Das integrierte Multimode-Modem des Lancom 1781VA-4G ermögliche zudem den Betrieb an allen VDSL- und ADSL-Anschlüssen nach Annex A, B, J oder M. Ferner könne der Router an Anschlüssen mit VDSL-Vectoring für bis zu 100 MBit/s sowie All-IP-Anbindungen genutzt werden.

Mit der Verbindung aus LTE/UMTS/HSPA+, VDSL2, ADSL2+ und VPN eignet sich der Lancom 1781VA-4G nach Aussage des Herstellers bestens für Unternehmen und Filialen, die für ihren Betrieb auf eine sichere und hochverfügbare Anbindung an Internet und Firmenzentrale angewiesen sind. Ebenso sollen sich wahlweise über VDSL, ADSL oder LTE (mit Dual SIM) leistungsstarke Backup-Verbindungen für geschäftskritische Anwendungen mit bis zu 100 MBit/s einrichten lassen.

Ein Green-Ethernet-4-Port-Switch bietet Stromsparfunktionen nach IEEE 802.3az für energieeffiziente Netzwerke. Die frei konfigurierbaren Ports könnten für LAN, WAN (bis zu vierfaches Load Balancing mit zusätzlichen ADSL- , SDSL-, VDSL- oder Kabel-Modems), DMZ, VLAN oder Monitor genutzt werden. Der Router kann laut Hersteller dank der Dual-Stack-Implementierung in reinen IPv4-, reinen IPv6- oder in gemischten Dual-Stack-Netzwerken eingesetzt werden.

Der Lancom 1781VA-4G ist ab Juli für 899 Euro (netto) verfügbar. Serienmäßig bietet das Gerät fünf VPN-Kanäle.

Weitere Informationen finden sich unter www.lancom.de.

Das integrierte Multimode-Modem des Lancom 1781VA-4G ermöglicht den Betrieb an allen VDSL- und ADSL-Anschlüssen nach Annex A, B, J oder M.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Nägele e.K.

Weitere Artikel zu Lexmark Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu Emulex

Weitere Artikel zu Aagon Consulting GmbH

Weitere Artikel zu Kyocera Wireless Corp.

Matchmaker+