Nicht erkannte Laufwerke sind nach wie vor die wichtigste Ursache für Datenverluste

Datenverlust: Kroll Ontrack veröffentlicht den dritten vierteljährlichen Index

12. Mai 2016, 8:39 Uhr | LANline/jos

Kroll Ontrack veröffentlichte soeben den aktuellen Datenverlust-Index (Data Loss Index/DLI), aus dem hervorgeht, dass ein Viertel (25 Prozent) aller Datenverlustfälle auf nicht erkannte Speichermedien zurückzuführen ist. Über ein Zehntel (elf Prozent) der Befragten erlitten Datenverluste, weil sich das Speichergerät nicht einschalten ließ. Knapp zehn Prozent der Datenverluste entstanden dadurch, dass ein Nutzer das Speichergerät fallen ließ. In mehr als neun Prozent aller Fälle wurden die Daten versehentlich gelöscht.

In den Index fließen Ergebnisse des Selbst-Diagnose-Tools zur Datenrettung ein, mit dem Kroll Ontrack anonymisierte Daten von Nutzern in allen Ländern weltweit erhebt und auswertet. Mit diesem Werkzeug lässt sich eigenständig eine vorläufige Diagnose des Geräts vornehmen. Kroll Ontrack bietet im Anschluss eine erste Empfehlung, was für die Wiederherstellung der Daten getan werden kann. Zu den möglichen Datenverlustszenarien, die das Tool abdeckt, zählen Schäden durch Feuer, Flüssigkeiten, Stürze bzw. Aufprall sowie Malware/Viren.

Bei Mobilgeräten waren mit 33 Prozent gelöschte Dateien die Hauptursache. Schäden durch Flüssigkeiten, die in den beiden vergangenen Vierteljahren noch an erster Stelle standen, sind deutlich zurückgegangen und verursachten nur 15 Prozent der Fälle von Datenverlust bei Mobilgeräten, ein Rückgang von sieben Prozent im Vergleich zum vergangenen Vierteljahr.

„Unfälle passieren einfach. Doch in Panik zu verfallen, ob als Einzelperson oder als Unternehmen, ist die denkbar ungünstigste Reaktion. Das vollkommen unzerstörbare und narrensichere Gerät gibt es nicht, und unsere Kunden sind häufig überrascht, wie viele Daten wir selbst in scheinbar hoffnungslosen Fällen wiederherstellen können. Wenn es zu einem Datenverlust kommt, ist es wichtig, die Möglichkeiten und Informationen abzuwägen, bevor man handelt. Beim Versuch, Daten von einem fehlerhaften Gerät wiederherzustellen, besteht beispielsweise das Risiko, dass noch weitere Daten verloren gehen, das Gerät nicht erkannt wird oder die Garantie verfällt. Die Selbstdiagnose mit dem Werkzeug von Kroll Ontrack ist ein erster Schritt für den Nutzer wertvolle Informationen zu erhalten, die ihn auf den richtigen Weg bringen können“, erklärt Peter Böhret, Managing Director Kroll Ontrack.

Der jüngste Datenverlust-Index von Kroll Ontrack zeigt, dass mehr als zwei Drittel (70 Prozent) aller Datenverlust-Fälle Laptops und externe Festplatten betreffen. Dabei ist der Anteil der Fälle, die sich auf externe Festplatten zurückführen lassen, gegenüber dem vergangenen Quartal um lediglich zwei Prozent auf nunmehr 34 Prozent angestiegen. Bei Datenverlusten auf Laptops dagegen war ein Rückgang von zehn Prozent auf jetzt 36 Prozent zu verzeichnen. Nach wie vor entfällt mit zwei Prozent nur ein sehr geringer prozentualer Anteil der gemeldeten Datenverluste auf Bandlaufwerke und andere Speichergeräte mit Magnetband.

Datengrundlage der Analyse sind Angaben von 2.226 Nutzern des Selbst-Diagnose-Tools zur Datenrettung aus 43 Ländern.

Mehr zum Thema:

Wiederherstellung von Outlook-Items nach Office 365 und Exchange Online

Rückblick auf das Datenrettungsjahr 2015

Daten überschriebener LTO-6-Bänder wiederherstellen

Wenn der Datendieb durch die Smartwatch kommt

„Die Selbstdiagnose mit dem Werkzeug von Kroll Ontrack ist ein erster Schritt für den Nutzer wertvolle Informationen zu erhalten, die ihn auf den richtigen Weg bringen können", erklärt Peter Böhret, Managing Director Kroll Ontrack.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Avail Intelligence

Weitere Artikel zu CANCOM a+d IT Solutions GmbH

Matchmaker+