Draytek: Vigor2860n+ bietet Dualband-WLAN nach 802.11n im 2,4- und 5-GHz-Frequenzband

Dualband-WLAN-Router für KMU und Zweigstellen

6. Dezember 2013, 7:38 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Der Vigor2860n+ verstärkt die Vigor2860-VDSL2-Router-Serie mit Dualband-WLAN. Neben 2,4 GHz kann laut Hersteller auch der 5-GHz-Bereich nach IEEE 802.11n genutzt werden, um drahtlose Netzwerkverbindungen aufzubauen. Beide Frequenzbereiche lassen sich dabei parallel betreiben und sowohl Clients als auch andere Access Points anbinden.

Insbesondere für die störungsfreie Verteilung von WLAN ist der parallele Betrieb sinnvoll, so der Hersteller. So könne beispielsweise über 5 GHz der Bridge-Modus zu anderen WLAN Access Points (APs) genutzt werden, während sich die Clients über 2,4 GHz verbinden. Dadurch gebe es keine gegenseitigen Störungen bei der Signalverteilung.

Mehr zum Thema:

802.11ac-WLAN im praktischen Einsatz

Gigabit-WLAN mit PoE-Unterstützung

Dual Band Access Point für KMU und Industrie

Cybersicherheit aus deutschen Landen

802.11ac-Dual-Band-WLAN-Router mit 1.900 MBit/s

Professionelles VDSL2-Modem für schnellen Netzzugang

Weitere Highlights seien das „Central VPN Management“ (CVM) und das „AP Management“. Mit dem CVM können andere Geräte per VPN angebunden werden, um eine zentrale Geräteadministration zu ermöglichen. Ähnlich funktioniere auch das AP Management, allerdings würden dabei angeschlossene WLAN Access Points eingebunden. Diese sollen sich dann direkt über den Vigor2860n+ konfigurieren lassen.

Netzwerkgeräte können sich nach Angaben des Herstellers über die sechs Gigabit-LAN-Schnittstellen des Routers oder über WLAN verbinden. Für die Sicherheit aller Netzwerkteilnehmer sorgten die SPI Firewall, das Content Security Management (CSM) und die optionalen Web-Content-/Jugendschutzfilter Commtouch, BPjM oder Fragfinn.

Für die Anbindung externer Nutzer oder Zweigstellen können nach Herstellerangaben 32 VPN-Tunnel lizenzfrei genutzt werden. Hierfür stehen PPTP, IPSec und L2TP zur Verfügung. Mit SSL-VPN sind es 16 VPN-Verbindungen. Über den kostenlosen „Smart VPN“-Client seien alle Optionen in einer zentralen Oberfläche zusammengefasst, um die Einrichtung zu erleichtern.

Der Vigor2860n+ ist ab sofort für 323 Euro (inklusive MwSt.) erhältlich. Weitere Informationen finden sich unter www.draytek.de.

Beim Vigor2860n+ von Draytek kann beispielsweise über 5 GHz der Bridge-Modus zu anderen WLAN Access Points genutzt werden, während sich die Clients über 2,4 GHz verbinden.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Emulex

Weitere Artikel zu Kyocera Wireless Corp.

Weitere Artikel zu K&P Computer

Matchmaker+