Anritsu und Comprion: eSIM-Test-Profile-Download-Service für 5G und 4G

eSIM-Geräte mit Anritsu-Testsystemen untersuchen

29. April 2022, 12:30 Uhr | Jörg Schröper
© Anritsu

Anritsu Corporation und Comprion haben die Verfügbarkeit von downloadbaren 5G- und 4G-eSIM-Testprofilen für die Verwendung mit der MT8000A-Radio-Communications-Test-Station und der Rapid-Test-Designer-Anwendungssoftware bekanntgegeben.

Immer mehr Hersteller von Mobilgeräten integrieren eingebettete SIMs (eSIMs) in ihre Produkte, etwa in Telefone, Tablets, Wearables oder IoT-Geräte. Dies geschieht sowohl aus Gründen der Flexibilität wie auch, um wertvolle physische Gerätefläche zu sparen. Da eSIMs jedoch nicht herausnehmbar sind, ist es nun schwieriger, Kommunikationstests zwischen dem mobilen Gerät und einem Netzsimulator im Labor einzurichten.

Bislang haben Testlabore und Mobiltelefonhersteller eine physische Anritsu-Test-SIM verwendet, um das mobile Gerät so zu konfigurieren, dass es mit dem einem Netzwerksimulator getestet werden konnte. Da es jedoch für reine eSIM-Geräte keinen Kartensteckplatz mehr gibt, müssen die Techniker die Gerätekonfiguration stattdessen über ein pezifisches eSIM-Testprofil digital auf das zu testende Mobilgerät laden.

Dies ist nun auch für Prototypen und kommerzielle eSIM-Geräte über den Comprion-eSIM-Test-Profile-Service möglich. Comprion und Anritsu haben gemeinsam die notwendigen Testprofile entwickelt, um die mobilen Geräte mit dem hauseigenen MT8000A-Netzwerksimulator für die RTD-5G- und -4G-Protokolltest-Softwareumgebung im Labor zu testen.

Der Profile-Service ist laut Anritsu vollständig GSMA-SAS-konform und online über einen Abonnement-Service verfügbar. Er umfasst ein Repository von eSIM-Testprofilen sowie einen GSMA-standardisierten Remote-SIM-Provisioning-Service zur Bereitstellung der Testprofile für eSIM-Geräte.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Anritsu GmbH

Weitere Artikel zu Messtechnik

Weitere Artikel zu Back Market

Weitere Artikel zu Packettrap

Matchmaker+