Nutanix Web-Scale-Plattform mit neuem Software-Release Acropolis 4.6

HCIS erlaubt Hypervisor-Wechsel

23. Februar 2016, 8:53 Uhr | LANline/wg

+++ Produkt-Ticker +++ Nutanix hat ein neues Release seiner Web-Scale-Computing-Plattform vorgestellt. Highlights sind laut Hersteller erhebliche Workload-unabhängige Leistungsverbesserungen, freie Hypervisorwahl und ein höherer Automationsgrad.

Acropolis – die Softwareplattform von Nutanix’ HCIS (Hyperconverged Infrastructure System) – vereint einen Hypervisor, Hypervisor-Management und eine Distributed Storage Fabric. In der neuen Version 4.6 bringt sie laut Hersteller über 25 Softwareverbesserungen. Diese sollen die Systemleistung im Vergleich zu Vorgängerversionen um das bis zu Vierfache steigern.

Zugleich erhalte ein IT-Team die Freiheit, die jeweils passende Virtualisierungsumgebung für seine Anwendungen auszusuchen und zwischen diesen hin- und herzuwechseln: Der Hypervisor, der auf einem Nutanix-System läuft, lasse sich vollautomatisch von VMware Vsphere auf den eingebauten Acropolis Hypervisor (AHV) umstellen. Dies dauere nur wenige Minuten und führe zu „minimalen Unterbrechungen ohne nennenswerte Risiken“.

Dadurch könne man für jede Umgebung den jeweils besten Hypervisor auswählen, um die Lizenzkosten für die Virtualisierung zu minimieren. Bei Ausfall eines Standorts könne die IT virtuelle Maschinen durch Aktivierung ihrer Sicherungskopien an einem anderen Standort wiederherstellen, selbst wenn das System dort auf einem anderen Hypervisor läuft.

Neu in Version 4.6 ist außerdem mit Prism Pro eine intelligente Automationslösung. Durch sie erhalte die Plattform Selbstlernfähigkeiten, um die Prognosegenauigkeit und Qualität automatisierter Entscheidungen für das Kapazitäts-Management laufend zu verbessern. Die Software, so der Hersteller, lasse verschiedene Algorithmen gleichsam gegeneinander antreten, suche denjenigen mit der höchsten Passgenauigkeit heraus und gebe Handlungsempfehlungen zur Beseitigung von Überprovisionierungen, ohne die Anwendungsleistung zu gefährden.

Zur Einführung von Acropolis 4.6 ist laut Nutanix keine Hardwareaufrüstung nötig. Prism Pro ist als Zusatzabonnement erhältlich und derzeit eine Tech Preview mit 60-Tage-Testversion.

Weitere Informationen finden sich unter www.nutanix.com.

Mehr zum Thema:

EMC: Hyperkonvergente Appliances für VMware-Umgebungen

Atlantis Computing: Hyperkonvergente Lösung mit integriertem 10GbE-Switching

Atlantis Computing: Hyperkonvergente Appliance für Zweigstellen

Simplivity: Cloud-Zukunft aus der Box

Technikvergleich Hyperkonvergente Speichersysteme: Vom Standard-Server zum Alleskönner

VCE: Einfacherer Umstieg auf das SDDC

Nutanix und Citrix stellen gemeinsame Angebote vor

Nutanix? HCIS-Betriebssoftware Acropolis bringt laut Hersteller in der neuen Version 4.6 über 25 Softwareverbesserungen. Bild: Nutanix

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu LEUWICO GmbH & Co. KG

Weitere Artikel zu SEIDENADER VISION GmbH

Weitere Artikel zu FRAKO Kondensatoren- und Anlagenbau GmbH

Matchmaker+