Interop: Flexiblere und leichter verwaltbare Netzwerke

HP pusht Unified Networking und SDN

1. April 2014, 7:06 Uhr | LANline/Dr. Wilhelm Greiner

Auf der US-Netzwerkmesse Interop in Las Vegas präsentiert HP neue Lösungen für das Unified Networking (einheitliche Verwaltung von kabelgebundenem Netz und WLAN). Hinzu kommen Lösungen für das Software-Defined Networking (SDN) und für das Management von KMU-Netzen via Cloud ebenso wie neue 802.11ac Access Points.

Die Unified Wired-WLAN Appliances HP 870 und HP 850 dienen der vereinheitlichten Verwaltung kabelgebundener und funkbasierter Netzwerke. Sie sollen für ein konsistentes Policy-Management über beide Netzinfrastrukturen hinweg sorgen und damit die doppelte Eingabe von Parametern für beide Netzarten überflüssig machen. Die 870er-Appliance unterstützt laut HP-Angaben bis zu 30.000 Endgeräte, während das Modell 850 auf bis zu 10.000 Devices ausgelegt ist.

Mehr Speed im WLAN garantieren sollen der neue WLAN Access Point HP 560 und die Anschlussbuchse HP 517 Walljack durch Support des 802.11ac-Protokolls (Gigabit-WLAN). Die Access Points der Baureihe 560 sind laut HP-Aussage Openflow-fähig. Damit könne eine IT-Organisation SDN-Anwendungen betreiben, ohne die bestehende Netzwerkinfrastruktur austauschen zu müssen.

Der HP 517 ist der Nachfolger der Wandbuchse HP 317 und erweitert diese um 802.11ac- sowie Gigabit-Ethernet-Unterstützung. Gedacht ist die Buchse für die Ethernet- und WLAN-Abdeckung einzelner Räume wie zum Beispiel von Läden oder Hotelzimmern.

Zur Unterstützung von IT-Organisationen auf dem Weg zum Software-Defined Network hat HP nun SDN Roadmap Services in Vorbereitung. Sie zielen darauf ab, eine pragmatische und an den Geschäftszielen des Unternehmens ausgerichtete SDN-Roadmap zu erarbeiten.

Ein Beispiel für solche SDN-Services liefert HP gleich selbst: Die neue SDN-Anwendung namens HP Location Aware nutzt von den HP-Labs entwickelte Technik, um in geschlossenen Räumen WLAN-fähige Geräte zu orten – laut Herstellerangaben bis auf zirka zwei Meter genau. Damit arbeite sie deutlich akkurater als vergleichbare Anwendungen der Konkurrenz. Die Lösung, so HP, werde sich in den hauseigenen Virtual Application Networks (VAN) SDN Controller integrieren, eine Zeitangabe dazu machte HP aber nicht.

Location Aware ermögliche ortsbezogene Anwendungen (Location-Based Services) für den Einzelhandel, aber auch für das IT-Asset-Management oder die IT-Sicherheit. Als Proof of Concept hat der IT-Ausrüster die Location-Aware-Technik im Rahmen der Anwendung Smartshopper mit einer Big-Data-Analyse kombiniert. Smartshopper soll dem Einzelhandel wie auch TK-Anbietern den Weg ebnen, Kunden echtzeitnah mit standortspezifischen Angeboten zu versorgen.

Unter dem Namen Cloud Managed Network bietet HP eine Lösung zur Verwaltung der Funknetze kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) wie auch von Zweigstellen-WLANs via Cloud. Damit ergänzt HP sein WLAN-Management per Controller um eine Cloud-basierte Option, die somit keine lokale Installation eines WLAN-Controllers erfordert. Die Lizenzierung erfolgt nach Nutzung (Pay-per-Use-Modell) und soll damit die Anschaffungskosten niedrig halten. HP verspricht, die Lösung sei einfach zu verwalten und senke damit auch die Gesamtbetriebskosten, da man weniger IT-Mitarbeiter vor Ort benötige als bisher.

Des Weiteren kooperiert der Konzern mit den beiden führenden MDM-Anbietern (Mobile-Device-Management) Citrix und Mobileiron, um Unternehmen bei deren BYOD-Initiativen (Bring Your Own Device) zu unterstützen. Dazu habe man die Lösungen der beiden Partnerunternehmen in die Verwaltungsplattform Intelligent Management Center (IMC) integriert. Mit den hauseigenen Secure BYOD Services und IP Address Management Services erhalte ein Mitarbeiter dann auch mit privaten Endgeräten innerhalb weniger Minuten einen kontrollierten Zugriff auf das Netzwerk.

Die HP 870 Unified Wired-WLAN Appliance ist zum Preis von 35.999 Dollar verfügbar, das Modell 850 soll im Juni folgen, ebenso die Cloud Managed Network Solution. Für 1.199 Dollar ebenfalls schon erhältlich ist der HP 560 WLAN-AP, im Mai soll der HP 517 Walljack für 499 Dollar auf den Markt kommen. Die MDM-Integration in IMC ist laut HP bereits vollzogen. Auf Dienstleistungsseite sind die Secure BYOD Services und die IP Address Management Services weltweit verfügbar, SDN Roadmap Services soll es ab Juni geben.

Weitere Informationen finden sich auf www.hp.com.

Die Unified Wired-WLAN Appliances HP 870 (Bild) und HP 850 sollen für ein konsistentes Policy-Management über das kabelgebundene Netz und das WLAN hinweg sorgen. Bild: HP

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Silverpop

Weitere Artikel zu Renovatio

Weitere Artikel zu GfK Holding GmbH

Weitere Artikel zu NOKIA GmbH

Weitere Artikel zu Intel Security

Weitere Artikel zu K&P Computer

Matchmaker+