Huawei zeigte auf der Hannover Messe Industrie-4.0-Projekte

Industrie-4.0-Ansätze in Landwirtschaft und Maschinenbau

29. April 2016, 9:18 Uhr | LANline/jos

Huawei, Anbieter von IKT-Lösungen, hat im Rahmen der Hannover Messe 2016 mehrere neue Produkte aus den Bereichen Industrie 4.0 und intelligenter Fertigung vorgestellt. Unter dem Motto "Leading New ICT, Enabling Digital Transformation” zeigte der Hersteller in Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern bei seiner erstmaligen Teilnahme an der Messe mehrere Schlüsselprojekte, die die vierte industrielle Revolution nach eigenem Bekunden weiter vorantreiben sollen.

Huawei habe sich dem Ziel verschrieben, kontinuierlich Partnerschaften aufzubauen, die Weiterentwicklungen und Innovationen in einem offenen Ökosystem fördern, so das Unternehmen. Die vorgestellten Lösungen fokussieren sich daher auf die Transformation von IKT-Systemen durch Cloud Computing, High Performance Computing und softwarebasierende Netzwerklösungen, die Agilität und Offenheit voranbringen.

Zu den Schlüsselprojekten, die bei der Hannover Messe 2016 vorgestellt wurden, zählen:

* Verkehrssicherheit: Gemeinsam mit der ESI Group (ESI) hat Huawei eine Lösung für Autounfallsimulationen vorgestellt, die auf der High-Performance-Computing-Technik basiert. Die HPC-Simulation, die auf die Virtual-Reality-Lösung von ESI aufbaut, bietet Anwendern eine digitale Ausrüstung für Raumaufteilungen, die vergleichbar mit denen in wirklichen Autounfallumgebungen sind. Entwickler können dabei 3D-Technik nutzen und virtuelle Prototypen während der Forschungsphase weiter verbessern, um die Hardwareanforderungen der  physischen Prototypen zu reduzieren. Die Lösung soll eine deutliche Senkung der Entwicklungskosten und kürzere Produktentwicklungszyklen während der Planungs- und Entwicklungsphase der Fahrzeuge ermöglichen.

* Landwirtschaft: In Kooperation mit Fraunhofer hat Huawei eine gemeinsam mit dem deutschen Landmaschinenhersteller Holmer Maschinenbau entwickelte Lösung präsentiert. Sie basiert auf mehr als 200 Sensoren, die Betriebsdaten in Echtzeit erfassen, die von Holmer-Landmaschinen erzeugt werden. Die großen Datenmengen werden durch Industrie-Router von Huawei für Datenanalysezwecke in die Cloud geladen, um die Leistungsfähigkeit der Landmaschinen zu erhöhen.

* Vorausschauende Instandhaltung: Zudem zeigte Huawei eine Lösung für die vorausschauende Instandhaltung von Aufzügen. Die Lösung erfasst die Betriebsdaten der Aufzüge in Echtzeit und lädt diese Daten durch Industrierouter ebenfalls in Echtzeit in Kontrollzentren hoch. Dies soll die Effizienz und die Sicherheit der Aufzüge im Hinblick auf den Betrieb und die Wartung durch die vorzeitige Fehlererkennung verbessern.

Weitere Informationen stehen auf www.huawei,con zur Verfügung.

Mehr zum Thema:

5G-Projekt: Experten arbeiten am LTE-Nachfolger

Vom Standard-Server zum Alleskönner

Hochleistungs-WLAN für den industriellen Einsatz

Schutz für die IT industrieller und kritischer Infrastrukturen

Huawei, Anbieter von IKT-Lösungen, hat im Rahmen der Hannover Messe 2016 mehrere neue Produkte aus den Bereichen Industrie 4.0 und intelligenter Fertigung vorgestellt.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu TEAC Europe GmbH

Weitere Artikel zu N-TEC GmbH

Weitere Artikel zu WELTRON ELEKTRONIK GmbH

Matchmaker+