Nutanix NX-9000 mit standortübergreifendem Clustering

Komplettsystem nur mit Flash-Speicher

13. Oktober 2014, 16:08 Uhr | LANline/wg

+++ Produkt-Ticker +++ Die neue NX-9000-Appliance ist laut Hersteller Nutanix die branchenweit erste vollständig Flash-basierte "hyperkonvergente" (also Komplettsystem-) Plattform. Sie biete Storage für Anwendungen mit außerordentlich hohen Leistungsanforderungen. Dank "Metro Availability" sei man zudem in der Lage, kontinuierliche Datensicherheit über mehrere Rechenzentren hinweg zu offerieren.

Mehr zum Thema:

Fujitsu: Primergy-Rack-Server speziell für VMware

Dell: Optimierung virtueller Infrastrukturen und Applikationen

VMware und F5: Softwaredefinierte Applikationsdienste

VMware und HP: Automation physischer und virtueller Netzwerke 

VMworld: VMware trifft Hardware

Die NX-9000-Appliance ist laut Nutanix-Verlautbarung darauf ausgelegt, Anwendungen mit großer Arbeitslast zu betreiben, zum Beispiel Datenbanken für die Verarbeitung von Online-Transaktionen (OLTP). Solche Applikationen benötigen eine sehr schnelle Speicherleistung und erfordern eine vorhersehbare und konsistente Input/Output-Latenz.

Nutanix betont, man optimiere die Kapazität des Flash-Speichers durch skalierbare Komprimierungs- und Deduplizierungstechnik. Dies vermeide Leistungsengpässe, die in traditionellen Storage- wie auch in Dual-Controller-basierenden All-Flash-Arrays auftreten.

Zudem biete man echten Scale-out-Speicher. Unternehmen könnten damit ihre Speicherkapazitäten und die Gesamtleistung ihres Speichers durch das einfache Hinzufügen neuer Knoten schrittweise  und ohne Ausfälle erhöhen. Dies beseitige das Risiko nicht ausreichender Speicherkapazitäten.

Nutanix sei zudem der erste Anbieter einer hyperkonvergenten Infrastruktur, der eine kontinuierliche Datenspiegelung mit der Möglichkeit kombiniert, synchron über mehrere Rechenzentren hinweg auf die Daten zuzugreifen. Diese synchrone Datenspiegelung, von Nutanix „Metro Availability“ genannt, ermögliche die Datenspeicherung für virtuelle Maschinen über zwei oder mehr Standorte hinweg mit maximal fünf Millisekunden Round-Trip Time (RTT).

Diese native Funktionalität sei vollständig in die Nutanix-Software integriert und werde von allen Nutanix-Plattformen unterstützt, sodass keine Änderungen an der Hardware erforderlich seien. IT-Teams könnten damit VMs während geplanter Wartungsphasen unterbrechungsfrei zwischen einzelnen Standorten migrieren. Dies gewährleiste die erforderliche Flexibilität für Ziele wie datenverlustfreie Wiederherstellung („Recovery Point Objective = 0“) und gegen null tendierende Ausfallzeiten („Near-Zero Recovery Time Objective“).

NX-9000 ist laut Nutanix-Angaben bereits in Produktivumgebungen implementiert. Die Lösung sei ab sofort verfügbar, der Listenpreis beginne bei 110.000 Dollar pro Knoten. Metro Availability sei Teil der kommenden Version 4.1 des Nutanix-Betriebssystems NOS und werde in der Ultimate Edition enthalten sein. Weitere Informationen finden sich unter www.nutanix.com.

Die neue NX-9000-Appliance ist laut Hersteller Nutanix die branchenweit erste vollständig Flash-basierte "hyperkonvergente" (also Komplettsystem-) Plattform.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu AKI SYSTEM-ELECTRONIC GmbH

Weitere Artikel zu Ascom Schweiz AG

Weitere Artikel zu CensorNet

Weitere Artikel zu SEIDENADER VISION GmbH

Matchmaker+