Kostenlose Jahreslizenz für Brocades SDN-Controller Vyatta

Leichterer Umstieg auf SDN

28. Januar 2015, 6:55 Uhr | LANline/wg

Mit einer kostenlosen Jahreslizenz für den kürzlich veröffentlichten Vyatta Controller will Brocade Unternehmen den Weg zu offenen SDN-Umgebungen (Sofware-Defined Networking) ebnen. Mit der Vyatta-Software können Organisationen und Service-Provider SDN-Anwendungsfälle testen, ohne zuvor Hardware beschaffen und ins Netzwerk einbinden zu müssen.

Mehr zum Thema:

Brocade: Flexibler im Campus

Ocedo: SDN für den Mittelstand

Arista: Entwicklungsplattform für softwaregesteuerte Netze

Alcatel-Lucent: SDN-fähiger Switch ermöglicht anwendungsorientierte Netze

Juniper lässt Junos OS auf Fremdhardware laufen

Die ab sofort verfügbare Testlizenz ist limitiert auf bis zu fünf physische oder virtuelle Netzwerkknoten in einer Testumgebung. Sie beinhaltet Rund-um-die-Uhr-Zugang zu Support für die Dauer von 60 Tagen durch Brocades Technical Assistance Center.

Neben dem kostenlosen Vyatta Controller kündigt der Netzwerkausrüster eine zugehörige Developer Edition an. Damit will Brocade die Entwicklung innovativer Netzwerkapplikationen fördern. Die Developer Edition bietet laut Herstellerangaben einen umfassenden Satz von Werkzeugen, darunter Templates, Libraries und Testumgebungen, damit Entwickler SDN-Applikationen schnell programmieren, testen und implementieren können.

Der Vyatta Controller enthalte keine proprietären Erweiterungen. So könne ein Entwickler sich darauf verlassen, dass seine Anwendungen auf jedem anderen Controller laufen, der auf Opendaylight basiert.

Um Unternehmen wie auch Entwicklern den Übergang zu SDN zu erleichern, bietet Brocade diverse Unterstützungsmaßnahmen an, darunter technischen Support für die Inbetriebnahme, die Problemlösung sowie für fortlaufende Wartungsarbeiten. Hinzu gesellen sich Seminare für Netzwerkspezialisten, die maßgeschneiderte Applikationen mit Vyatta entwickeln wollen. Des Weiteren gibt es Professional Services für die SDN- Entwicklung und -Implementierung sowie eine Online-Community mit Foren, Dokumentationen, Anwenderberichten, Tutorien und Code-Beispielen.

Die SDN-Debatte wurde ursprünglich angestoßen von großen Cloud-Providern wie Google und Facebook, die sich mehr Flexibilität und Offenheit im Netzwerk wünschten. Inzwischen aber liefern sich die etablierten Netzwerkausrüster wie Cisco, Juniper, Brocade oder auch Extreme Networks ein Wettrennen um die beste Position im noch jungen SDN-Markt. Dabei konkurrieren sie mit der Virtualisierungsgröße VMware (mit NSX) ebenso wie mit zahlreichen SDN-Startups, darunter zum Beispiel Big Switch oder Pica8.

Nach Ablauf der Gratis-Jahreslizenz kostet die Lizenz für Brocades Vyatta Controller 100 Dollar pro Jahr und verbundenem Knoten inklusive Support. Weitere Informationen finden sich unter www.brocade.com und software-defined-network.com/. Die SDN-Community ist zu finden unter github.com/brcdcomm.

Ein SDN-Controller wie Brocades Vyatta Controller ist ein wesentlicher Baustein einer Openflow- und Opendaylight-basierten SDN-Archiektur. Bild: Brocade

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Network Connections

Weitere Artikel zu Roccat

Matchmaker+