D-Link: Access Point DAP-3310 mit 802.11n im 2,4-GHz-Band für gute Funkabdeckung im Außenbereich

Outdoor Access Point mit PoE-Weiterleitung

18. November 2013, 7:43 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ D-Link stellt einen Neuzugang unter seinen Access Points vor: Mit dem "Wireless N PoE Access Point DAP-3310" mit PoE-Durchleitung ergänzt der Hersteller das Portfolio für die Netzwerkerweiterung im Außenbereich. Das Gerät funkt laut Hersteller im 2,4-GHz-Band (bis zu 300 MBit/s) und sorge mit den integrierten Hochleistungs-Sektorantennen für Netzabdeckung auch an schwer erreichbaren Stellen.

Dank sieben Betriebsmodi passe sich der Access Point individuell an jede Situation an und lasse sich somit flexibel einsetzen. Aufgrund seines wasserdichten Gehäuses ist der Neuzugang besonders für den Einsatz in rauen Outdoor-Umgebungen geeignet, so der Hersteller.

Mehr zum Thema:

Rascher WLAN-Zugang für Gäste mit Mobilgeräten

Migration zu Gigabit-WLAN im Unternehmen

Access Point für raue Umgebungen und Hotspots

11ac-Dual-Band-WLAN-Router für den SOHO-Einsatz

Access Point mit Sicherheits- und Management-Funktionen

SOHO-Router-Familie mit Gigabit-WLAN

Für Orte mit schwer zugänglicher Stromversorgung hält der DAP-3310 zudem einen zweiten ausgehenden PoE-Port mit Weiterleitungsfunktion bereit. Der dafür benötigte proprietäre PoE-Injector ist im Lieferumfang enthalten. Über den zweiten Port kann der Access Point nach Herstellerangaben bei Bedarf eine angeschlossene D-Link-Überwachungskamera mit Strom versorgen.

Der DAP-3310 unterstützt bis zu acht SSIDs, sodass mit einem einzigen Access Point mehrere Anwendungsbereiche abgedeckt würden. Leistung und Sicherheit des Netzwerkes werden laut Hersteller außerdem durch die Unterstützung von VLAN-Tagging optimiert, da bei mehreren SSIDs eine Segmentierung des Datenverkehrs ermöglicht werde. Umfangreiche Verwaltungs- und Sicherheitsfunktionen verhinderten zudem den Zugang von Unbefugten.

Der DAP-3310 sei dank seiner sieben Betriebsmodi flexibel einsetzbar. Als Access Point bindet er nach Aussage des Herstellers verschiedene Geräte an ein Netzwerk an. Im WDS-Modus vergrößere der DAP-3310 die Netzabdeckung. Eine Erweiterung des Netzwerks über die beiden Ethernet-Anschlüsse sei darüber hinaus im WLAN-Client-Modus möglich. Nutze man den Access Point im Repeater-Modus, würden Funklöcher geschlossen und schwache Signale verstärkt. Des Weiteren könne das Gerät im WISP-Modus als Client und als Repeater eingesetzt werden.

Der DAP-3310 ist ab sofort erhältlich. Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei 105 Euro. Weitere Informationen finden sich unter www.dlink.com/de.

DAP-3310 von D-Link funkt im 2,4-GHz-Band (bis zu 300 MBit/s) und sorgt mit den integrierten Hochleistungs-Sektorantennen für Netzabdeckung auch an schwer erreichbaren Stellen.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Infomotion

Weitere Artikel zu Teradata

Weitere Artikel zu Netcordia

Weitere Artikel zu K&P Computer

Matchmaker+