Conrad Electronic: Powerline PL300D verbesserte Netzabdeckung dank neuer Diversity-Technik

Powerline-Adapter für schwierige Installationsumgebungen

30. Juli 2013, 7:16 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Conrad Electronic hat mit dem Powerline PL300D einen neuen Powerline-Adapter auf den Markt gebracht, der sich nach Aussage des Anbieters auch für schwierige Installationsumgebungen eignet, in denen bisherige Adapter scheitern oder schlechte Übertragungsqualität liefern. Die neue Diversity-Technolgie ermögliche dabei den Einsatz etwa in Häusern mit veralteter Elektroinfrastruktur oder Wohneinheiten-übergreifende Verbindungen über Stromzähler hinweg.

Mit Powerline-Adaptern, so der Anbieter, lassen sich recht einfach Computernetzwerke im Haus realisieren: Einfach in die nächstgelegene Steckdose einstecken und schon wird das Stromnetz zum Computernetzwerk. Allerdings funktioniere dies nicht immer, insbesondere dann, wenn die installierten Elektroleitungen und –verteilungen nicht auf dem neuesten Stand sind. Mit den bei Conrad Electronic im Starterkit erhältlichen PL300D-Powerline-Adaptern sei dies kein Problem: Diese arbeiten mit Diversity-Technologie, die für verbesserte Netzabdeckung sorge.

Mehr zum Thema:

Schnelle Powerline-Adapter mit QoS-Funktion

Intelligente Steckdose intern oder extern steuerbar

Powerline-Adapter mit 200 MBit/s oder 500 MBit/s

Powerline-Adapter-Sets im Nano- und Mini-Design

Alle bisher erhältlichen Powerline-Adapter, so der Anbieter, benutzen zur Datenübertragung zwei Drähte des Stromkabels, den Neutralleiter und die Phase. Im Gegensatz dazu nutze die Diversity-Technologie zusätzlich auch noch den Schutzleiter, also alle drei elektrischen Leiter. So könne die Übertragung jetzt auf mehreren Kanälen erfolgen und damit Leitungsstörungen wie Rauschen, starke Dämpfung und unerwünschte Filtereffekte kompensieren.

Ergebnis sind laut Anbieter eine noch höhere Datenübertragungsrate bei maximaler Reichweite sowie eine verbesserte Powerline-Netzabdeckung im gesamten Gebäude. Zudem sei eine höhere Robustheit des Powerline-Netzwerks garantiert.

Insbesondere Gebäude mit veralteter Energieinfrastruktur sollen von der Diversity-Technologie profitieren: Es gibt keine Dämpfung über Phasen hinweg, selbst Stromzähler in Mehrfamilienhäusern wirken sich nicht weiter störend aus, so der Anbieter. Die Installation sei zudem einfach: einstecken, verbinden und lossurfen.

Aufgrund der automatischen Verschlüsselung jedes einzelnen Adapters ist die Sicherheit des Powerline-Netzwerks laut Anbieter durchgehend gewährleistet. Der Powerline PL300D ist mit einem 100-MBit/s-Ethernet-Port ausgestattet und arbeitet mit einer Powerline-Übertragungsrate von 200 MBit/s. Das System integriert zusätzlich eine Steckdose und ist zudem nach Bekunden des Anbieters mit allen bisher erhältlichen Powerline-Adaptern kompatibel, da der Adapter auch die klassische Kommunikation über Phase und Neutralleiter beherrsche.

Das Powerline-PL300D-Plus-Starterkit mit Diversity Technologie ist bei Conrad Electonic für knapp 90 Euro erhältlich (Bestellnummer: 405218).

Weitere Informationen finden sich unter www.conrad.de.

Der Powerline PL300D von Conrad Electronic ist mit einem 100-MBit/s-Ethernet-Port ausgestattet und arbeitet mit einer Powerline-Übertragungsrate von 200 MBit/s.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Gigabyte

Weitere Artikel zu Dermalog

Weitere Artikel zu RubyTech Deutschland GmbH

Matchmaker+