Dell präsentiert mit dem neuen Poweredge R920 seinen bislang leistungsstärksten Rack-Server

Server für anspruchsvolle Workloads

25. Februar 2014, 8:49 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Dell erweitert sein Poweredge-Server-Portfolio um das Modell R920. Das Gerät der Enterprise-Klasse ist laut Hersteller für geschäftskritische Anwendungen konzipiert und sei der bis dato leistungsfähigste Rack-Server von Dell.

Der neue Poweredge-R920-Server ist für den bestmöglichen Zugriff auf große Informationsmengen ausgelegt und basiert auf den neuen Intel-E7-Prozessoren, so der Hersteller. Damit eigne er sich besonders für geschäftskritische Workloads wie Enterprise Ressource Planning, Customer Relationship Management, E-Commerce und große Datenbanken einschließlich In-Memory-Lösungen.

Mehr zum Thema:

Leistungsschub für In-Memory-Computing

Hochverfügbare Server-Infrastruktur für bis zu 30 Benutzer

IBM verkauft x86-Server-Sparte an Lenovo

Hochverfügbarkeits-Plattform auf Softwarebasis

360 Prozessorkerne auf 4,3 HE für Web und Big Data

Der R920 von Dell kombiniert nach Bekunden des Herstellers außergewöhnlich große Arbeitsspeicher- und Caching-Kapazitäten mit hoch skalierbaren Massenspeicher-, I/O- und Storage-Komponenten. Dies prädestiniere ihn für den Einsatz in Umgebungen, in denen es auf Performance, Erweiterbarkeit und Zuverlässigkeit ankommt. Zu den Stärken des neuen Dell Poweredge R920 zählen laut Hersteller die folgenden Punkte:

– Geschwindigkeit: Durch die bis zu 60 Prozessorkerne könnten Anwendungen mehr Transaktionen in kürzerer Zeit durchführen. Außerdem wurde der Datenzugriff laut Hersteller durch zahlreiche Techniken verbessert. Dies umfasse acht extrem leistungsfähige NVMe-PCIe-Flash-Laufwerke mit niedriger Latenz, den neuen „H730P Poweredge RAID Controller (PERC)“, der die bisherige Cache-Größe verdoppelt und bis zu 100 Prozent mehr IOPS-Leistung ermöglicht, sowie weitere Verbesserungen für den Einsatz von SSDs.

– Skalierbarkeit: Da der Server Platz für 96 DIMM-Speichermodule und bis zu 24 lokale Laufwerke bietet, könne die IT schnell auf geänderte Geschäftsbedingungen reagieren. Darüber hinaus eigne er sich hervorragend für HPC-Anwendungen mit Thread-Architektur, die große Mengen an Shared Memory benötigen.

– Zuverlässigkeit: Spezielle Features wie Dells Fault Resilient Memory und Intels Run-Sure-Technologie gewährleisten nach Aussage des Herstellers einen unterbrechungsfreien Betrieb des R920. Darüber hinaus profitiere er von einer neuen Integration von Openmanage Essentials mit der Dell-Appassure-Software und einem integrierten und automatisierten Server-Konfigurations-Backup via IDRAC mit Lifecycle-Controller.

Der Dell Poweredge R920 wird im Lauf des ersten Quartals 2014 verfügbar sein. Weitere Informationen finden sich unter www.dell.de und www.dell.de/d2dblog.

Der Dell Poweredge R920 kombiniert außergewöhnlich große Arbeitsspeicher- und Caching-Kapazitäten mit hoch skalierbaren Massenspeicher-, I/O- und Storage-Komponenten.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu DisplaySearch

Weitere Artikel zu Vodafone D2 GmbH

Matchmaker+