Virtualisierte WAN-Beschleuniger für die Einstiegs- und Mittelklasse

Silver Peak mit neuen Virtual WOCs

25. Juli 2012, 6:52 Uhr | LANline/Dr. Wilhelm Greiner

+++ Produkt-Ticker +++ Silver Peak, Spezialist für WAN-Optimierung (WAN Optimization Controllers, WOCs) hat sein Portfolio um drei Virtual Appliances erweitert: VX-500 dient der optimierten Anbindung kleinerer Außenstellen, VX-6000 und VX-7000 sind für den Einsatz in Rechenzentren und größeren Filialen sowie an Ausweichstandorten konzipiert.

Mehr zum Thema:

Server-Konsolidierung ohne Bauchschmerzen

Blue Coat: Kontrolle über unautorisierte IPv6-Anwendungen

Fatpipe/Sysob: Aggregation von WAN-Leitungen für Hochverfügbarkeit

Riverbed: WAN-Optimierer mit iSCSI-Beschleunigung

Silver Peaks VX-500 ist für bis zu 2 MBit/s ausgelegt. Damit eignet sich die Virtual Appliance für kleinere Außenstellen mit E1-MPLS-Verbindungen oder DSL-Anbindung. Die Appliance unterstützt laut Hersteller bis zu 8.000 gleichzeitige Verbindungen und damit, so Silver Peak, 400-mal mehr als der Mitbewerb.

VX-6000 und VX-7000 hingegen ergänzen Silver Peaks Softwareportfolio im mittleren Leistungsbereich. Beide beschleunigen Verbindungen mit einer Bandbreite von 100 MBit/s beziehungsweise 200 MBit/s.

Die neuen Virtual Appliances ergänzen die Systeme der Reihe Silver Peak VRX mit einem WAN-Durchsatz von bis zu 1 GBit/s und 256.000 parallelen Sessions. Noch höher skalieren die Hardware-Appliances des Herstellers: Die NX-10k ist für eine Bandbreite von bis zu 10 GBit/s und 512.000 gleichzeitige Sessions ausgelegt.

Silver Peaks VXOA-Software (Virtual Acceleration Open Architecture) nutzt eine Reihe von Echtzeit-Optimierungstechniken mit Fokus auf die IP-Ebene (anders als Mitbewerber wie Riverbed, die zusätzlich eine Vielzahl applikationsbezogener Techniken einsetzen). Die hauseigenen Lösungen beschleunigen den WAN-Verkehr laut Silver-Peak-Angaben bis um den Faktor 90.

Die Software ist verfügbar in Silver Peaks Softwaremarkt unter www.silver-peak.com/marketplace. Alle Virtual Appliances stehen 30 Tage lang kostenlos zum Test zur Verfügung. Darin eingeschlossen sind technische Support-Leistungen.

Die Silver Peak VX-500 ist im Abonnement ab 551 Dollar pro Jahr erhältlich. Die Abopreise für die VX-6000 beginnen bei 22.131 Dollar pro Jahr, die der VX-7000 bei 26.557 Dollar pro Jahr.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu HFO Telecom AG

Weitere Artikel zu Wave Distribution

Weitere Artikel zu Xerox Austria GmbH

Matchmaker+