HMI 2011: Harting präsentiert "Smart Power Networks" für Energieeffizienz in der Produktion

"Smart Grid" für die Industrie

18. März 2011, 10:27 Uhr |

+++ Produkt-Ticker +++ Mit "Harting Smart Power Networks" erweitert sich die traditionelle Stromverteilung hin zum intelligenten Energieverteilungs-Netzwerk von morgen, dem "Smart Grid" für die Industrie. Harting wird diese Lösung auf der Hannover Messe Industrie 2011 (HMI, www.hannovermesse.de) in Halle 11, Stand C13, präsentieren.

Das Facility-Management der Industrie arbeitet laut Harting an umfassenden Konzepten für Gebäude und Anlagen, um die Betriebs- und Bewirtschaftungskosten dauerhaft zu senken und die technische Verfügbarkeit zu sichern. Ziele seien neben der „Green Production“ die erhöhte Produktivität und damit Rentabilität des Unternehmens durch Kostensenkung bei der Energieversorgung und Effizienz bei der Verteilung. Unterstützt würden Spitzenlastoptimierung und die rechnergestützte Optimierung des Energieverbrauchs als Bestandteil eines unternehmensweiten Energie-Management-Systems nach DIN EN 16001. Daraus ergeben sich, so Harting, neue Anforderungen für die Administration der industriellen Energieverteilung.

Der Hersteller hat nach eigenem Bekunden intelligente Energieverteiler entwickelt, die zum Beispiel die Struktur des Verteilernetzes automatisch erkennen, die Verbrauchswerte messen und übertragen und so Condition Monitoring im Netzsegment ermöglichen – ohne zusätzlichen Installations- und Programmieraufwand. Ein Industrie-PC diene zur Visualisierung, zum Sammeln der Messwerte und als Kommunikationsschnittstelle zum Ethernet. Die Struktur des Netzwerks in einer Anlage werde durch intelligente Verteiler erkannt und dargestellt. Der Verlauf der Verbrauchswerte werde analysiert und für Einsparmaßnahmen und Verlaufsanalysen gespeichert.

An den Energieverteilern könnten gezielt Freischaltungen im Netzwerk zur Vermeidung von Lastspitzen oder auch zur Energieeinsparung zum Beispiel in Produktionspausen oder am Wochenende vorgenommen werden. Damit sollen sich die in der Leitebene erkannten Einsparpotenziale bis in die Feldebene umsetzen lassen. Und dies sei der Schlüssel zur Steigerung der Energieeffizienz.

Weitere Informationen finden sich unter www.harting-deutschland.de.

LANline/pf


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Synaxon

Weitere Artikel zu Imprivata, Inc.

Matchmaker+