Riverbed mit SD-WAN-Lösung Steelconnect

Softwaregesteuert durch das Weitverkehrsnetz

27. April 2016, 6:38 Uhr | LANline/wg

+++ Produkt-Ticker +++ Riverbed will es Unternehmen mit der neuen SD-WAN-Lösung (Software-Defined Wide Area Network) Steelconnect erleichtern, die flexible Nutzung geschäftskritischer Anwendungen über das Weitverkehrsnetz sicherzustellen. Steelconnect optimiere die Anwendungsbereitstellung in hybriden WANs, Remote LANs und beim Bezug von IaaS (Infrastructure as a Service) zum Beispiel von AWS (Amazon Web Services).

Mit Steelconnect will Riverbed Herausforderungen bei der schnelle, agilen und sicheren Anwendungsbereitstellung überwinden. Die Lösung biete dazu eine software- und anwendungsgesteuerte Anbindung über WANs, Zweigstellen-LANs und Cloud-Infrastrukturnetzwerke mittels physischer, virtueller und Cloud-basierter WAN Gateways sowie Remote LAN Switches und WLAN Access Points.

Statt Netzwerke per Konfiguration individueller Geräte zu verwalten, biete die Lösung eine richtlinienbasierte Orchestrierung bezogen auf Anwendungen, Nutzer, Standorte, SLAs und Sicherheitsbedingungen. Ein Netzwerkarchitekt könne einfach globale oder lokale Richtlinien aufsetzen, etwa um Software-Updates über Breitband-Internet-Links zu senden oder den gesamten Geschäftsverkehr über sichere VPNs zu leiten.

Dazu biete Steelconnect eine intuitive grafische Benutzeroberfläche. Mittels Zero-Touch-Provisionierung könne man physische Geräte sofort im Netzwerk einsetzen.

Zu den Komponenten der Lösung zählen das mandantenfähige Verwaltungsportal Steelconnect Manager, die Steelconnect Gateways für die Anbindung (Punkt zu Punkt sowie vollvermascht) mit Zero-Touch-Provisionierung und automatisiertem VPN-Management sowie die passenden Steelconnect Switches und Access Points.

Riverbed hatte vor Kurzem den deutschen Anbieter Ocedo übernommen, um sich als Anbieter im SDN-Markt zu etablieren, dem die Marktauguren ein deutliches Wachstum prophezeien (LANline berichtete).

Steelconnect ist ab sofort über Riverbeds Early Access Program zu beziehen. Allgemein verfügbar sein soll die Lösung ab Herbst. Weitere Informationen finden sich unter www.riverbed.com/steelconnect.

Mehr zum Thema:

Citrix: Integrierte Plattform für Software-Defined WAN

Silver Peak: Applikationen rücken näher zum Anwender

BT: Softwaredefinierte WAN-Funktionen für Unternehmen

Riverbed wird per Zukauf zum SD-WAN-Player

Riverbeds Steelconnect soll die Verwaltung eines softwaregesteuerten WANs mit einer intuitiven grafischen Benutzeroberfläche erleichern. Bild: Riverbed

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Targus Group Deutschland

Weitere Artikel zu BTB Betriebswitschaftl.-und technische Beratungsges. mbH

Weitere Artikel zu Intel Security

Weitere Artikel zu Danacom

Matchmaker+