Cisco erweitert Catalyst-9000-Portfolio

Switches für Kritis und OT

27. Januar 2022, 12:30 Uhr | Anna Molder
© Cisco

Cisco hat sein Catalyst-9000-Portfolio erweitert, um mehr Switching-Funktionen für den industriellen Einsatz in robusten Umgebungen bereitzustellen. Zugleich unterstütze der Catalyst-Industrial-Ethernet-9300-Switch kritische Infrastrukturen, etwa bei Versorgungsunternehmen, der Öl- und Gasindustrie oder im Straßen- und Schienenverkehr.

Um die wachsende Zahl von Industriegeräten zu vernetzen und abzusichern, integriert der Catalyst-IE9300-Switch laut Cisco Unternehmensfunktionen mit Industrieprotokollen in einem Aufbau, der für robuste, industrielle Umgebungen konzipiert ist. Dabei biete er eine einheitliche Lösung für IT/OT.

Der Catalyst IE9300 basiert auf der hochleistungsfähigen UADP-ASIC-Plattform und ist laut Bekunden von Cisco der Switch mit der derzeit höchsten Funktionsdichte auf dem Markt. Er biete Switching der Enterprise-Klasse mit fortschrittlicher Transparenz, Sicherheit und Edge Computing. Der Catalyst IE9300 nutzt das IOS-XE-Betriebssystem. Seine Verwaltung übernimmt das Cisco-eigene DNA Center.

Zu den Funktionen gehören laut Cisco eine verbesserte Netzwerkskalierbarkeit und -zuverlässigkeit mit der Möglichkeit, bis zu acht Switches zu stapeln und als einen einzigen zu verwalten, sowie Zero Packet Loss Failure Recovery und hochpräzise Zeitsynchronisation.

Der Switch ermögliche zudem eine umfassende Transparenz von Anlagen und Anwendungen. Durch die Identifikation der angeschlossenen Endpunkte für die Bestandsaufnahme steige die Transparenz. Ebenso werden QoS-Richtlinien über die Erkennung des Anwendungsverkehrs automatisch durchgesetzt, so die weiteren Angaben. Probleme mit der Überwachung des Netzwerkzustands sollen sich zudem proaktiv entdecken und beheben lassen.

Mit dem eingebetteten Cyber-Vision-Sensor aus dem Hause Cisco und der SD-Access-Fabric-Edge-Funktion sei es möglich, den Sicherheitsstatus zu bewerten und zu erhöhen. Gleichzeitig sei der Catalyst IE9300 der erste Switch, der Zero Trust Security in industriellen Umgebungen ermöglicht.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Cisco Systems GmbH Düsseldorf

Weitere Artikel zu Sage Software GmbH

Weitere Artikel zu iZettle

Weitere Artikel zu LG Electronics Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu Labor-Daten-Systeme GmbH

Weitere Artikel zu W.L. Gore & Associates GmbH

Weitere Artikel zu Dr.E. Horn GmbH Messgerätefabrik

Matchmaker+