Lasttests der Open Central Unit gemäß O-RAN-Standards

Viavi erweitert Funktionen der O-RAN-Testsuite

22. Juni 2020, 8:00 Uhr |
Der Netzwerkspezialist Viavi Solutions erweitert die Funktionen seiner O-RAN-Testsuite.
© Viavi Solutions

Der Netzwerkspezialist Viavi Solutions erweitert die Funktionen seiner O-RAN-Testsuite. Mit dem TeraVM-F1-Lastgenerator stehe Komponentenherstellern und Service-Providern eine softwarebasierende Testlösung zur Verfügung, die durch aussagekräftige Lasttests Interoperabilität und Leistung der Open Central Unit von 5G-Basisstationen überprüfen kann.

Dazu gehören ein vollständiger Wraparound-Tests der O-CU und Checks der Interoperabilität sowie Leistung des Subsystems in verschiedenen reproduzierbaren Testszenarios.

Der softwarebasierende Lastgenerator emuliert in aussagekräftigen Funktions- und Lasttests laut Viavi unter anderem Tausende von O-DUs (Open Distributed Units) und Millionen von verbundenen Geräten, um die Leistung der O-CU zu ermitteln und mögliche Probleme bei der Datenübertragung aufzudecken. Die Software sei konform mit dem 3GPP-F1-Anwendungsprotokoll und könne auf x86-Hardware oder in der Cloud laufen. Um die Flexibilität der Lasttests zu erhöhen und eine breitere Palette von Anwendungsfällen abzudecken, sind zusätzlich optionale Funktionen der Testsuite verfügbar – darunter ein 5G Standalone/Non-Standalone-Core-Emulator für Anwendungsfälle ohne echtes Core-Netz sowie der X2-Core-Tester für 5G-NSA-Messungen.

Weitere Informationen stehen unter www.viavisolutions.com/de-de zur Verfügung.

 

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Viavi Solutions Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu Messtechnik

Weitere Artikel zu Back Market

Weitere Artikel zu Infordata GmbH

Matchmaker+