D-Link Dual Band Outdoor Access Point: Signalabdeckung außerhalb von Gebäuden

WLAN Access Point für den Outdoor-Einsatz

2. April 2013, 6:25 Uhr | LANline/sis

+++ Produkt-Ticker ++++ Der Hersteller von Netzwerklösungen D-Link ergänzt mit dem DAP-3520 sein Portfolio an Access Points um ein robustes Business-Class-Modell für den Außeneinsatz. Das Gerät funkt wahlweise im 2,4-GHz oder 5-GHz-Band. Dies ermögliche eine flexible Einrichtung und Optimierung vorhandener Netzwerke. Durch ein wasser- und staubdichtes Gehäuse eigne sich der Access Point vor allem für Outdoor-Umgebungen.

Mehr zum Thema:

Dual-Band-AP ermöglicht Übertragungsraten bis zu 600 MBit/s

WLAN-Repeater für einfache Installation

Intelligente Steckdose intern oder extern steuerbar

Highspeed-Internet über DSL, Kabel oder LTE

Durch das wasserdichte Druckgussgehäuse mit integrierter Heizung und Temperatursensor ist das Gerät laut Hersteller gut für Outdoor-Bereiche gewappnet. Zudem verfügt es über einen Power-over-Ethernt-(PoE-)Port durch den sich der Access Point auch an Orten einsetzen lässt, an denen Steckdosen nur schwer erreichbar sind. Um Netzwerke in verschiedenen Gebäuden drahtlos miteinander zu verbinden, können Anwender das Gerät auch im zusätzlich konfigurierbaren Betriebsmodus als Wireless Distribution System (WDS) einsetzen.

Das Gerät verfügt über mehrere Verschlüsselungsfunktionen wie etwa WPA/WPA2 und 64/128-Bit-WEP. Für den Schutz vor unerwünschten Zugriffen, lässt sich der Zugang durch MAC-Adressfilterung und Verbergen der SSID schützen. Des Weiteren unterstützt der Access Point Microsoft Network Access Protection: Auf diese Weise können die jeweiligen Administratoren den Netzwerkzugriff an die Anforderungen einzelner Clients anpassen. Clients außerhalb des Zugangsbereichs weist das Gerät dann automatisch der zulässigen Netzwerkzugangsstufe zu.

Indem das Produkt bis zu vier virtuelle Access Points einrichtet, decke es gleich mehrere Anwendungsbereiche ab, etwa öffentliche Internet- und interne Netzwerkzugänge. Zudem ermöglicht es eine WLAN-Partionierungsfunktion, um mit demselben Access Point verbundene Nutzer im aktiven Betrieb voneinander abzuschirmen. D-Link rät bei der gemeinsamen Nutzung von Peripheriegeräten wie Druckern, diese Funktion zu deaktivieren.

Das Gerät ist ab sofort erhältlich. Der Verkaufspreis liegt bei 545 Euro. Weitere Informationen gibt es unter www.dlink.de/cs.

Durch ein wasserdichtes Druckgussgehäuse können Anwender den Access Point DAP-3520 von D-Link auch im Außenbereich einsetzen.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Infomotion

Weitere Artikel zu Teradata

Weitere Artikel zu SoftM

Matchmaker+