Unterbrechungsfreie Stromversorgung für den Leistungsbereich von 50 bis 1.500 kW

ABB: USV soll mit hoher Energieeffizienz punkten

13. Dezember 2018, 13:44 Uhr | Von Dr. Jörg Schröper.

Die Energieeffizienz einer USV ist heute wichtiger denn je: Die soeben vorgestellte unterbrechungsfreie Stromversorgung DPA 250 S4 mit einem Modulwirkungsgrad von 97,6 Prozent bietet laut Hersteller ABB mehr als 30 Prozent geringere Leistungsverluste, dazu eine besonders hohe Zuverlässigkeit sowie niedrige Betriebskosten. Das Gerät verfügt über die dezentrale parallele Architektur von ABB (DPA), deckt den Leistungsbereich von 50 bis 1.500 kW ab und ist speziell für kritische, hochdichte Computerumgebungen wie kleine bis mittelgroße Rechenzentren, Geschäftsgebäude, Gesundheitseinrichtungen, Bahnsignalanwendungen und Flughäfen konzipiert.

Ein 250-kW-Schrank der DPA 250 S4 kann bis zu sechs 50-kW-Module für eine redundante Leistung von 250 kW (N+1) aufnehmen. Bis zu sechs 250-kW-Rahmen und bis zu 30 Module lassen sich parallel schalten, um 1.500 kW ununterbrochene reine Leistung zu liefern. Eine Ringbus-Kommunikation verhindert laut ABB, dass Single Points of Failure im System auftreten.

Der Dual-Conversion-Modus sorge nicht nur eine vollständig skalierbare und leicht zu wartende USV mit hoher Betriebszeit und Energieeffizienz, sondern stelle auch sicher, dass die Stromversorgung der kritischen Last von Netzrauschen und -schwankungen gereinigt wird. Seine transformatorlosen IGBT-Konverter (Insulated Gate Bipolare Transistor), die über eine dreistufige Topologie mit verschachtelten Steuerungen verfügen, machen das Gerät leichter, energieeffizienter und reduzieren den Kühlbedarf.

Das Modell DPA 250 S4 liefert laut ABB einen Modulwirkungsgrad von 97,6 Prozent und eine Systemeffizienz von 97,4 Prozent. Die Leistungsverluste liegen laut dem Hersteller mehr als 30 Prozent unter denen ähnlicher Produkte auf dem Markt, was sich direkt auf die Gesamtkosten auswirke.

Weitere Informationen stehen unter www.abb.de zur Verfügung.

Dr. Jörg Schröper ist Chefredakteur der LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu GMS Gesellschaft für Mikro System Elektronik mbH

Weitere Artikel zu Quantum GmbH

Weitere Artikel zu Entrada Kommunikations

Weitere Artikel zu MONEUAL Europe GmbH

Matchmaker+