Zentrales Netzwerk-Management aus der Cloud

Avaya-Plattform soll volle Kontrolle über das Netzwerk ermöglichen

18. November 2016, 12:59 Uhr | Von Timo Scheibe.

Avaya will mit einer Network-Lifecycle-Management-Lösung das Einrichten und Verwalten von LAN- oder WLAN-Umgebungen vereinfachen. Die Cloud-Networking-Plattform soll sich vor allem an die Anforderungen in großen und mittelständischen Unternehmen richten. Laut Hersteller behält der Nutzer durch die zentrale Management-Lösung jederzeit die vollständige Kontrolle und einen umfassenden Überblick sowie Transparenz über das eigene Netzwerk. Avaya will mit der eigenen Plattform auf die steigende Nachfrage nach Managed-Cloud-Lösungen in Unternehmen reagieren.

Bei der Umsetzung setzt der Hersteller nach eigenen Angaben auf ein bedienerfreundliches Dashboard. Dieses soll ein echtzeitgesteuertes Management und Bring Your Own Device-Onboarding (BYOD) ermöglichen. Zudem können Anwender der Avaya-Cloud laut Hersteller über das Dashboard flexibel auf neue Business-Anforderungen und Services reagieren. Das Cloud-Management-System erlaubt darüber hinaus eine Zero-Touch-Aktivierung neuer Access Points und Switches im Netzwerk, eine automatisierte Softwarewartung sowie ein zentrales Lizenz-Management. Firewall- und Application-Control-Funktionen gehören ebenfalls zum Produktumfang.

Die Network-Lifecycle-Management-Lösung verfügt zudem über eine hohe Skalierbarkeit. Laut Avaya lassen sich darüber bis zu 1.000 Netzwerk-Devices aus der Cloud managen. Zudem ist auch ein autonomer Betrieb der Access Points und Switching-Komponenten ohne Cloud-Anbindung möglich.

Gewünschte Erweiterungen lassen sich laut Hersteller nach dem Pay-as-you-grow-Verfahren hinzufügen. Ein automatisiertes Subscription-Modell soll zudem für individuelle, bedarfsgerechte Abrechnungsmodelle sorgen und dem Kunden beim Einsparen von Investitionskosten helfen.

Die Avaya-Cloud-Networking-Plattform für kabellose Netzwerke ist seit November 2016 verfügbar. Als nächster Schritt ist die Einführung der kabelgebundenen Cloud-Networking-Plattform geplant.

Weitere Informationen stehen unter www.avaya.com/de.

161118_avaya_cloud_iii
Laut Avaya lassen sich über die Cloud Networking Platform bis zu 1.000 Netzwerk-Devices aus der Cloud managen.
161118_avaya_cloud_iii
Laut Avaya lassen sich über die Cloud Networking Platform bis zu 1.000 Netzwerk-Devices aus der Cloud managen.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ime GmbH Gesellschaft für Antriebssysteme

Weitere Artikel zu Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG

Weitere Artikel zu NOKIA GmbH

Weitere Artikel zu Ampeg

Matchmaker+