Storagecraft Imagemanager 6: Einfachere Verwaltung von Backup-Images

Backup-Verwaltung flexibilisieren

14. März 2013, 11:33 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Storagecraft Europe, Hersteller von Backup- und Disaster-Recovery-Lösungen, stellt mit Imagemanager 6 die aktuelle Version seiner Softwarelösung zum flexiblen Management von Backup-Images und zur Systemwiederherstellung vor. Backup-Image-Dateien, die mit Storagecraft Shadowprotect erstellt wurden, sollen sich damit flexibler organisieren und verwalten lassen.

Zudem kann der Anwender die speicherplatzfreundlichen Backups laut Hersteller mit dem Imagemanager sicher und zuverlässig auf einen externen Server replizieren. Zu den neuen Tools und Features in Imagemanager 6 gehörten die lokale Verwaltung von Replikationen, automatische Konsolidierung der Backup-Image-Dateien sowie die Möglichkeit, Richtlinien für die Aufbewahrung der Backup-Image-Dateien festzulegen. Ferner sollen sich alle Images auf ihre Konsistenz und permanente Verfügbarkeit überprüfen lassen. Administratoren könnten sich Benachrichtigungen zum Status aller Sicherungen und Backup-Images einrichten. Eine solche flexibilisierte, effiziente und überprüfbare Backup-Verwaltung soll die Kontinuität des auf digitalen Daten und Prozessen beruhenden Unternehmensgeschäfts verbessern, so der Hersteller.

Mehr zum Thema

Preisgünstige Alternative zu Tape- und Offsite-Backup für KMU

Professionelles Backup in VMware-Umgebungen

Vsphere-Umgebungen effektiver verwalten

Storagecraft lanciert Backup-Monitoring-Lösung

Zu den Besonderheiten von Imagemanager 6 zähle unter anderem die Headstart-Restore-Technik, mit der Backup-Images direkt als virtuelle Maschine bereitgestellt werden können und ein  System somit innerhalb weniger Minuten wieder verfügbar ist. Die neue Funktion zum Managen der Bandbreitennutzung verhindere ferner eine Beeinträchtigung der Netzgeschwindigkeit während der Geschäftszeiten. Das Feature Shadowstream beschleunigt nach Herstellerangaben die Übertragung von Backups an einen externen Speicherort beispielsweise in einem Rechenzentrum. Mithilfe von „Intelligent-FTP“ sei auch die FTP-Replikation an einen externen Standort möglich. Die Intelligent-FTP-Lizenz ermögliche dabei die Replikation an LAN- oder WAN-basierte Ziele.

Durch die verbesserte Konsolidierung der inkrementellen Backups in tägliche, wöchentliche und monatliche Sicherungen lässt sich nach Aussage des Herstellers zudem signifikant Backup-Speicher sparen. Zusätzlich biete sich mit der „Storagecraft Rolling Consolidation“ die Möglichkeit, die monatlichen Backup-Dateien in eine einzige Datei zusammenzufassen, um ausschließlich die benötigten Backup-Image-Dateien zu speichern. Darüber hinaus prüfe die Lösung die Backup-Images wiederholt, um im Ernstfall eine Wiederherstellung gewährleisten zu können. So könnten Unternehmen mithilfe von Imagemanager 6 Backup-Image-Dateien immer wieder erneut verifizieren, um sicher zu sein kann, dass alles intakt ist.

Weitere Informationen finden sich unter www.storagecraft.eu.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Axel Springer

Weitere Artikel zu Intersystems

Weitere Artikel zu Payment Network AG

Matchmaker+