BeyondTrust, Anbieter für Privileged-Access-Management (PAM), hat Version 19.2 seiner Enterprise-Lösung BeyondTrust Remote Support veröffentlicht. Mit dem Update will der Hersteller nach eigenen Angaben Arbeitsabläufe vereinfachen und den Schutz erhöhen, sodass Service-Desk-Mitarbeiter für Wartungszwecke sicheren sowie orts- und plattformunabhängigen Sofortzugriff auf Remote-Systeme haben. Die Software helfe Unternehmen dabei, ihren IT-Helpdesk-Support zu konsolidieren und zu standardisieren.
IT-Support- und Service-Desks unterstützen laut BeyondTrust immer komplexere IT-Umgebungen, für die sie flexible Remote-Support-Optionen benötigen, die sich an veränderte Geschäftsanforderungen anpassen lassen und bedarfsgerecht skalieren können. In vielen Unternehmen sei ein Mix aus Lösungen Alltag, die meist nicht die erforderliche Skalierbarkeit für große Unternehmen bieten. Hinzu kommt, so der PAM-Anbieter, dass viele dieser Tools auf der Nutzerseite Admin-Rechte beim Zugriff auf externe IT-Systeme einfordern. Dies führe jedoch dazu, dass sich aktuelle Sicherheits- und Compliance-Standards nicht einhalten lassen, was die Angriffsoberfläche der Unternehmen und die Wahrscheinlichkeit von Sicherheitsverletzungen erhöht. Abhilfe könne hier eine Remote-Support-Lösung schaffen, die IT-Support-Mitarbeitern ein effizientes Arbeiten ohne Sicherheitseinbußen ermöglicht.
Die Funktionserweiterungen von Remote Support 19.2 sind laut Hersteller:
Darüber hinaus hat BeyondTrust nach eigenen Angaben einen neuen API-Satz erstellt, um Remote-Support-Administratoren eine Automatisierung und Orchestrierung administrativer Aufgaben unter /login und auf der Representative Console zu ermöglichen. Auf diese Weise lasse sich auch das programmbezogene Erstellen, Listen, Aktualisieren und Löschen bestimmter Konfigurationsteile in der Lösung Remote Support erledigen. Remote-Support-Administratoren seien zudem in der Lage, die APIs für die Erstellung lokaler Nutzerkonten oder zur Löschung von Jump Clients einzusetzen, die für eine festgelegte Anzahl an Tagen offline waren.
Weitere Informationen stehen unter www.beyondtrust.com zur Verfügung.