Qnap verbessert TS-831X-Modell

Business-NAS erhält schnelleren Prozessor

4. Januar 2017, 7:43 Uhr | Von Timo Scheibe.

Der taiwanesische Hersteller Qnap hat sein Enterprise-NAS-TS-831X-Modell mit zwei Neuerungen versehen. Nun arbeite die Business-Variante mit acht Festplatten-Einschüben mit einem 1,7-GHz-Quad-Core-Prozessor Alpine AL-314 von Annapurna Labs. Zuvor war das Gerät mit einem 1,4-GHz-Prozessor ausgestattet. Außerdem kündigte der Hersteller neben den Modellen mit 8 (TS-831X-8G) und 16 GByte DDR3 RAM (TS-831X-16G) nun auch eine kostengünstigere Alternative der NAS-Reihe mit 4 GByte DDR3 RAM (TS-831X-4G) an. Bei Bedarf ist die 4-GByte-Variante nach Herstellerangaben jedoch ebenfalls bis 16 GByte erweiterbar.

Das Enterprise-NAS verfügt zudem über zwei integrierte "10 GbE SFP+"-Ports für High-Speed-Netzwerk sowie einen PCIe-Erweiterungssteckplatz zur Installation eines zusätzlichen 10-GbE- oder 1-GbE-Netzwerkadapters. Das TS-831X bietet laut Qnap zudem hardwarebeschleunigte Verschlüsselung und SSD-Caching.

QNAP_TS-831X-Front Kopie
Qnap hat das Business-Modell TS-831X mit acht Festplatten-Einschüben mit einem 1,7-GHz-Quad-Core-Prozessor Alpine AL-314 von Annapurna Labs ausgestattet. Bild Qnap

Die Container Station von Qnap soll Nutzern außerdem den Einsatz von IoT-Anwendungen ermöglichen, während "VJBOD" eine Funktion zur Erweiterung der Speicherkapazität anderer NAS-Systeme mit nicht genutztem Speicherplatz bietet.

Das neue TS-831X mit 1,7-GHz-Prozessor ist ab sofort zum Preis von 609 Euro (4GByte) erhältlich. Die größeren Modelle mit 8 beziehungsweise 16 GByte RAM kosten 699 Euro beziehungsweise 879 Euro.

Weitere Informationen finden sich unter www.qnap.de.

Timo Scheibe ist Redakteur bei der LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Open-Xchange

Weitere Artikel zu Aartec AG

Weitere Artikel zu Danfoss GmbH

Weitere Artikel zu NetApp Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu camos Software und Beratung GmbH

Matchmaker+