Digitalisierung: Spaß beim Programmieren vermitteln

Cirosec: Digitale Bildung ist in Schulen unerlässlich

26. Juli 2018, 9:51 Uhr | Von Dr. Jörg Schröper.

Über Umfang und Qualität der digitalen Ausbildung an deutschen Schulen lässt sich sicher trefflich streiten und auch über die Frage, ob in jedem Fall eine Unterstützung von außen erforderlich ist. Cirosec, Spezialist im IT-Sicherheitsbereich, hat nach eigenen Angaben nun die Initiative ergriffen und unterstützt ab dem kommenden Schuljahr eine Heilbronner Schule dabei, Schülerinnen und Schüler ab der dritten  Klasse spielerisch den Zugang zur Programmierung und zur digitalen Welt zu vermitteln. Das Unternehmen spendet 15 Calliope-Minicomputer für den Unterricht. Den wöchentlichen Unterricht übernimmt zudem ein Berater des Unternehmens.

Der Calliope Mini ist ein Kleincomputer, mit dessen Hilfe bereits Grundschulkinder lernen entdecken können, wie leicht Programmieren sein kann. Mit einem kindgerechten grafischen Editor erstellen sie in wenigen Klicks eigene Programme und erwecken so den Rechner zum Leben. Neben 25 roten sowie einer Farb-LED und zwei programmierbaren Buttons enthält das Board zum Beispiel auch einen Bewegungs-, Lage-, Helligkeits- und Temperatursensor, einen Lautsprecher, einen Plus- und Minuspol oder ein Bluetooth-Modul, mit dem der Calliope Mini mit anderen Geräten kommunizieren kann.

Diese umfangreiche Ausstattung soll es den Nachwuchsprogrammierern zum Beispiel ermöglichen, einen Würfel zu simulieren, ein Thermometer zu bauen oder einen Wecker oder eine einfache Alarmanlage zu programmieren. Der Fantasie seien dabei keine Grenzen gesetzt.

"Nur wer weiß, was hinter den Apps und Programmen der digitalen Welt steckt, wird sich später selbstverständlich und ohne Angst in ihr bewegen. Wir als IT-Beratungsunternehmen möchten durch unser Engagement einen kleinen Teil dazu beitragen, dass dies möglich ist, und Kinder für das spannende und zukunftsträchtige Thema IT begeistern", so Steffen Gundel, Partner von Cirosec in Heilbronn.

"Die Förderung technisch interessierter und begabter Schülerinnen und Schüler liegt uns an der Silcherschule sehr am Herzen. Wir freuen uns sehr, dass wir dies im Rahmen von Neigungskursen an unserer Schule umsetzen können. Die Einbeziehung von außerschulischen Kooperationspartnern und Experten ist eine schöne Tradition, die unseren Schülern wertvolle Erfahrungen ermöglicht", lobt Martin Vetter, Rektor der Silcherschule in Heilbronn, die neue Kooperation.

Weitere Informationen stehen auf www.cirosec.de zur Verfügung.

Dr. Jörg Schröper ist Chefredakteur der LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Völcker Informatik

Weitere Artikel zu Stolz Electronics AG

Weitere Artikel zu Intershop Communications GmbH

Matchmaker+