Workplace bietet Filesharing auf AD-Basis

Cortado: Dropbox-Alternative für die lokale Installation

24. Oktober 2018, 8:37 Uhr | Von Dr. Wilhelm Greiner.

Als "Datei-Server für die Hosentasche" bezeichnet der Berliner Enterprise-Mobility-Anbieter Cortado seine neue File-Sharing-Lösung namens Workplace. Die im Unternehmensnetz installierte Software dient dazu, Mitarbeitern mit Notebooks, Tablets und Smartphones mobil Zugriff auf die gleichen Laufwerke und Dateien zu geben wie am Desktop-Arbeitsplatz.Cortado positioniert Workplace damit als Lösung für Unternehmen, die ihre Daten auch in Zukunft im eigenen Netzwerk behalten, aber ihren mobilen Anwendern dennoch Filesharing-Services à la Dropbox bieten wollen.

Die Einrichtung geht laut den Berlinern schnell vonstatten, da die IT bestehende Zugriffsrechte aus dem Active Directory verwenden könne. Workplace lasse sich als Stand-alone-Lösung zum Einsatz bringen oder in Kombination mit MDM/EMM-Systemen (Mobile-Device-Management/Enterprise-Mobility-Management) wie MobileIron, VMware Workspace One (vormals AirWatch) oder Citrix Endpoint Management (vormals XenMobile). Workplace sorge also für den sicheren Zugang ins Unternehmensnetzwerk, selbst wenn die Mobilgeräte nicht per MDM- oder EMM-Lösung verwaltet werden.

Der Endanwender könne so nicht nur jederzeit sicher auf benötigte Daten zugreifen, sondern zum Beispiel auch unterwegs erfasste Daten vom Mobilgerät direkt auf den Unternehmens-Server überspielen. Für die Integration in MDM/EMM-Systeme unterstütze man den Standard der AppConfig Alliance.

Während typische Enterprise-Filesharing-Lösungen über lokal installierte Konnektoren verfügen, die den Zugriff auf lokale Verzeichnisse erlauben, so Cortado, gehe Workplace einen Schritt weiter: Die Software stelle den Dateizugriff vollständig in den Kontext des Active-Directory-Nutzers. Diese, so Cortado, "etwas aufwändigere" Architektur hat laut dem Berliner Softwarehaus gegenüber Konnektoren mehrere Vorteile:

  • Anwender können mobil auf exakt die gleichen Dateien und Verzeichnisse zugreifen wie am Arbeitsplatz.
  • Dateien können auch für den mobilen Zugriff dort verbleiben, wo sie sind. Das ermöglicht die direkte Zusammenarbeit von mobilen Mitarbeitern und Mitarbeitern im Büro.
  • Die IT-Administration kann im Windows Log alle Aktionen auf Mobilgeräten genauso sehen wie die Aktivitäten auf Desktops. Alle Sicherheits-, Rechte- und Compliance-Systeme bleiben intakt, jede Interaktion lässt sich mit dem Windows Audit Trail tracken.

Weitere Informationen finden sich unter www.cortado.com/workplace/.

Dr. Wilhelm Greiner ist freier Mitarbeiter der LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu repas AEG Software GmbH

Weitere Artikel zu KELLER ELEKTRONIK GmbH

Weitere Artikel zu BHS Binkert GmbH Distribution

Weitere Artikel zu eMedia GmbH

Weitere Artikel zu Schönberg & Cerny

Weitere Artikel zu Bundesgerichtshof

Matchmaker+