Dell kündigt Version 6.0 des Dell Compellent Storage Centers und die Backup Appliance DR4000 an

Dell präsentiert neue Storage-Lösungen

13. Januar 2012, 9:15 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Dell hat neue Speicherlösungen angekündigt, darunter die Version 6.0 des Dell Compellent Storage Centers. Diese enthält laut Hersteller zusätzliche Funktionen, um Daten automatisch zwischen verschiedenen Speicherstufen zu verteilen. Einen zweiten Schwerpunkt bilde die neue festplattenbasierte Backup Appliance Dell DR4000 mit standardmäßig integrierten Funktionen zur Daten-Deduplizierung und -Komprimierung.

Die Version 6.0 des Dell Compellent Storage Center unterstützt nach Angaben des Herstellers die 64-Bit-Verarbeitung und sei damit die Basis für zukünftige Entwicklungen bei den Compellent-Systemen. Weiterhin biete die Version 6.0 eine höhere Performance und Skalierbarkeit. Durch erweiterte Funktionen für Tiering, Thin Provisioning sowie Replikation und insbesondere die neuen Softwarefunktionen der Firmware seien Unternehmen in der Lage, die Administration zu vereinfachen und die Gesamtbetriebskosten ihrer Speicherlösung zu senken.

Mehr zum Thema:

Multivendor-Datacenter-Lösung implementieren

NAS mit Zertifizierung für VMware Vsphere 5

Datensicherung und Daten-Management für Enterprise-Umgebungen

Dell: Unternehmen werden zu Daten-Messies

Ferner baut Dell mit Compellent Storage Center 6.0 nach eigenem Bekunden die Integration in VMware-Lösungen weiter aus. Unternehmen könnten damit einfacher zu dynamischen Rechenzentren und Cloud Computing migrieren. Durch die erweiterte Applikationsintegration in VMware Vsphere 5 biete Dell jetzt auch zusätzliche VMware-spezifische Funktionen für Dell Compellent Storage Center.

Die neue Dell DR4000 Appliance wiederum kombiniert laut Hersteller die Performance und Zuverlässigkeit eines festplattenbasierten Backups mit innovativen Deduplizierungs- und Komprimierungsfunktionen. Diese Funktionen machten Schluss mit doppelt vorhandenen Daten und Unternehmen könnten als Folge davon mehr Daten als Reserve für den Notfall länger online halten.

Die Dell DR4000 eignet sich laut Hersteller für kleine und mittelständische Unternehmen sowie für Filialen großer Unternehmen, die eine festplattenbasierte Backup-Lösung benötigen. Dell bietet die DR4000 Appliance in Konfigurationen mit 40 TByte, 81 TByte oder 135 TByte Nettokapazität an. Standardmäßig vorhanden seien Funktionen für Inline-Deduplizierung und Komprimierung, deduplizierte Replikation, leistungsfähige Datensicherheitsfunktionen und eine einfache Installation. Die DR4000 unterstütze zudem die Backup-Software führender Anbieter.

Dell Compellent Storage Center 6.0 und die festplattenbasierte Backup-Appliance Dell DR4000 werden in Europa im Verlauf des ersten Quartals 2012 verfügbar sein. Weitere Informationen finden sich unter www.dell.de.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Axel Springer

Weitere Artikel zu Greenlight

Weitere Artikel zu Visionapp

Matchmaker+